Das Erste | Dienstag, 02.02.2016 | 21:00 Uhr Folge 716: Beruf und Berufung

Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, mi.) mit einem Helm auf dem Kopf und Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.) stehen vor einem liegenden Patienten.
Industriekletterer Mario Grimm (Henning Nöhren, re.) ist acht Meter in die Tiefe gestürzt, bis er von seinem Gurt aufgefangen wurde. Er hat sich die Schulter gebrochen und steht unter Schock. Erst als Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, mi.) Marios Helm aufsetzt, beruhigt er sich. Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.) bittet Brenner, zum Wohl des Patienten den Helm aufzulassen, kann aber ein Schmunzeln nicht verbergen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, mi.) mit einem Helm auf dem Kopf und Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.) stehen vor einem liegenden Patienten.
Industriekletterer Mario Grimm (Henning Nöhren, re.) ist acht Meter in die Tiefe gestürzt, bis er von seinem Gurt aufgefangen wurde. Er hat sich die Schulter gebrochen und steht unter Schock. Erst als Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, mi.) Marios Helm aufsetzt, beruhigt er sich. Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.) bittet Brenner, zum Wohl des Patienten den Helm aufzulassen, kann aber ein Schmunzeln nicht verbergen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) und Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) sitzen an einem Schreibtisch und besprechen Unterlagen.
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) legt Dr. Heilmann einen Antrag auf Fördermittel vor. Für diese sachlichen Unterlagen benötigt sie aber noch einen visionären Text, der den Entscheidungsträgern auf die Sprünge helfen soll, die Gelder in der Sachsenklinik zu investieren. Diesen Text soll er schreiben. Dr. Heilmann versucht Sarah Marquardt davon abzubringen, aber ihrer Argumentation, dass dies nun mal zum Posten eines Klinikdirektors dazugehört, hat er nichts entgegenzusetzen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) und Oberschwester Arzu Ritter (Arzu Bazman) besprechen sich im Schwesternzimmer.
Endlich schafft er es, mit ihr zu reden. Doch ihn überkommen sofort wieder Zweifel: Wie sollen sie denn im Pflegebereich ohne ihn zurechtkommen? Tatsächlich ist das für Arzu ein großes Problem, doch sie versucht ihn zu beruhigen. Das sei jetzt mal ihre Sorge und er solle gefälligst Arzt werden. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Ein Mann redet auf einen Patienten mit Halskrause ein. Im Hintegrund Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.).
Marios Chef Bernhard Stoll (Jochen Nickel, mi.) besucht ihn in der Sachsenklinik. Doch schnell wird Hans-Peter Brenner klar, dass dies kein netter Krankenbesuch ist. Stoll staucht Mario zusammen: Er sei ein Träumer und Seiltänzer, turne ständig in der Höhe herum, so einen Angestellten brauche eine Industriekletterer-Firma nicht. Bernhard Stoll knallt Mario die Kündigung hin. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.) und Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) sprechen mit einem Patienten über dessen Schulterverletzung.
Dr. Martin Stein erklärt Mario, dass seine Schulter nicht nur gebrochen, sondern auch verschoben ist und operiert werden muss. Mario nimmt alles was der Arzt ihm sagt, wie durch eine Blase wahr und so gibt er sich auch. Dr. Stein wundert sich über sein Desinteresse. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Schwester Julia (Sarah Tkotsch) sitzt am Bett eines Patienten. Dieser versucht seine Hand zu bewegen.
Während Marios Operation kommt es zu schweren Herzrhythmusstörungen. Da Mario den wahren Grund für seinen Absturz verschweigt, findet Dr. Stein keine Anhaltspunkte für die Ursache. Schwester Julia (Sarah Tkotsch) fällt jedoch auf,dass er Probleme beim Zufassen hat. Mario hingegen tut es ab und behauptet, körperlich total fit zu sein. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.) und Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) besprechen eine Krankenakte.
Schließlich hat Dr. Stein eine Vermutung: Akromegalie. Durch einen Tumor in der Hirnanhangsdrüse wachsen die Gliedmaßen und Organe. Er bespricht die Faktenlage mit Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann). Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Ein Mann mit Basecap spricht mit Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.).
Hans-Peter Brenner ist empört über das Verhalten von Bernhard Stoll. Für Mario Grimm ist sein Job Berufung und er hat nach der Kündigung jeden Kampfgeist verloren. Nun verweigert er sogar die lebensrettende OP. Brenner bittet Stoll, sich die Sache mit der Kündigung noch einmal zu überlegen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) redet mit Oberschwester Arzu Ritter (Arzu Bazman) im Büro.
Hans-Peter Brenner hat von der Uni den Beginn seines Praktischen Jahres mitgeteilt bekommen. Seine Tage im Pflegebereich sind somit gezählt. Er will es Oberschwester Arzu Ritter (Arzu Bazman) schonend beibringen und bittet sie um zehn Minuten ihrer wertvollen Zeit. Doch Arzu kann diese an diesem Tag einfach nicht aufbringen. Das macht Brenners Gewissen noch schwerer: Er weiß, wie viel das Pflegepersonal zu tun hat und nun fällt er auch noch weg. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen