Das Erste | Dienstag, 17.02.2015 | 21:00 Uhr Folge 676: Fehldiagnose

Sarah Marquardt hat Dr. Brentano einen Fall entzogen. Als Sarah Roland eine Abmahnung für Brentano unterschreiben lassen will, weigert er sich und lässt die neue Klinikleiterin einfach stehen.
Als Sarah Dr. Roland Heilmann die Abmahnung für Brentano unterschreiben lassen will, weigert der sich und lässt die neue Klinikleiterin einfach stehen. Bildrechte: MDR/Wernicke
Eigentlich wollte Dr. Philipp Brentano seinen freien Tag mit seinem Sohn Oskar verbringen. Doch bei einem Spaziergang sind sie Zeugen eines Notfalles geworden - Fabian Roth, der von Philipp wegen einer diagnostizierten Epilepsie behandelt wird, ist zusammengebrochen. Sarah Marquardt benötigt von Arzu dringend Unterlagen. Sarah ist alles andere als begeistert, als sie das Durcheinander im Schwesternzimmer sieht.
Dr. Philipp Brentano und sein Sohn Oskar wurden bei einem Spaziergang Zeugen eines Notfalles: Der 16-jährige Fabian Roth, der von Philipp wegen einer diagnostizierten Epilepsie behandelt wird, war zusammengebrochen. Während Philipp und Oskar nun im Schwesternzimmer spielen, kommt Sarah Marquardt in den Raum, da sie von Arzu dringend Unterlagen benötigt. Vom Durcheinander ist sie alles andere als begeistert. Bildrechte: MDR/Wernicke
Als Schwester Julia Fabian Roth Blut abnehmen will, wird dieser ausfällig. Und zwar derartig heftig, dass es weit über pubertäre Aufmüpfigkeit hinausgeht.
Als Schwester Julia Fabian Blut abnehmen will, wird dieser ausfällig. Und zwar derartig heftig, dass es weit über pubertäre Aufmüpfigkeit hinausgeht. Bildrechte: MDR/Wernicke
Schwester Julia berichtet Dr. Philipp Brentano, dass sein Patient Fabian Roth ihr gegenüber extrem ausfällig geworden ist. Doch Philipp hat dafür gerade keine Nerven und bittet Julia um Verständnis für Fabian.
Schwester Julia berichtet Philipp, dass sein Patient ihr gegenüber extrem aggressiv geworden ist. Doch Philipp hat dafür gerade keine Nerven und bittet Julia um Verständnis für Fabian. Bildrechte: MDR/Wernicke
Schwester Julia kümmert sich um Anke Roth, deren Sohn Fabian in der Sachsenklinik liegt.
Julia kümmert sich um Anke Roth, Fabians Mutter. Und sie nutzt die Gelegenheit, Frau Roth über die Ausfälligkeiten ihres Sohnes zu informieren. Aber die Mutter versteht es sofort als Vorwurf und geht in eine kategorische Verteidigungsposition. Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Philipp Brentano hat bei Anke Roths Sohn Fabian vor einiger Zeit Epilepsie diagnostiziert. Nun hat er Zweifel an seiner Erstdiagnose. Er versucht, bei Anke mehr Informationen zu bekommen. Doch eine wirkliche Hilfe ist sie nicht.
Philipp kommen langsam Zweifel an seiner Erstdiagnose der Epilepsie. Auch er versucht nun, von Fabians Mutter mehr Informationen zu bekommen. Eine wirkliche Hilfe erhält er von ihr nicht. Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Philipp Brentano sagt Fabian Roth, dass er Zweifel an seiner Erstdiagnose hat. Mit einer Epilepsie hat Fabians Gesundheitszustand nicht mehr viel zu tun. Philipp kommt nicht weiter.
Philipp sagt Fabian, dass er Zweifel an seiner Diagnose hat. Mit einer Epilepsie hätte dessen Gesundheitszustand nicht mehr viel zu tun. Doch auch bei dem Teenager kommt er nicht weiter. Bildrechte: MDR/Wernicke
Anke Roth hat große Probleme mit der Erziehung ihres 16-jährigen Sohnes Fabian, der ständig von seinem Vater, den Anke verlassen hat, redet. Um Fabian nicht zu verletzen, hat Anke ihm den wahren Grund für die Trennung verschwiegen und erduldet stoisch Fabians verletzende Worte.
Anke Roth, die große Probleme mit der Erziehung ihres Sohnes hat, erduldet stoisch Fabians verletzende Worte. Sie fühlt sich schuldig, da Fabian ständig von seinem Vater, den Anke verlassen hat, redet. Den wahren Grund für die Trennung verschwieg sie bisher. Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Philipp Brentano kommt bei einem Fall nicht weiter und nur Dr. Kathrin Globisch hätte Zeit für einen Rat. Doch ausgerechnet von ihr, der Freundin des Abaris-Geschäftsführers, möchte er diesen nicht haben. Er hat sich Rat in einem Fachforum gesucht. Davon wiederum hat Sarah Marquardt Wind bekommen und fordert Philipp auf, den Beitrag unverzüglich aus dem Forum zu entfernen. Und sie geht noch einen Schritt weiter: Sie entzieht ihm den Fall.
Philipp ist unsicher. Die einzige Kollegin hier in der Sachsenklinik, die er wegen seiner Fehldiagnos um Rat fragen könnte, wäre Dr. Kathrin Globisch. Doch es bereitet ihm Unbehagen, ausgerechnet vor der Freundin des großen Chefs einen möglichen Fehler zu diskutieren. Er entscheidet sich, in einem Fachforum im Internet zu recherchieren. Davon wiederum hat Sarah Marquardt Wind bekommen und fordert Philipp auf, den Beitrag unverzüglich aus dem Forum zu entfernen. Sie geht noch einen Schritt weiter und entzieht ihm den Fall. Bildrechte: MDR/Wernicke
Sarah Marquardt hat Dr. Brentano einen Fall entzogen. Als Sarah Roland eine Abmahnung für Brentano unterschreiben lassen will, weigert er sich und lässt die neue Klinikleiterin einfach stehen.
Als Sarah Dr. Roland Heilmann die Abmahnung für Brentano unterschreiben lassen will, weigert der sich und lässt die neue Klinikleiterin einfach stehen. Bildrechte: MDR/Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen