Folge 583: Feuerprobe

Niklas Ahrends (Roy Peter Link) Noch-Ehefrau Ute (Nina Schmieder) taucht plötzlich in der Sachsenklinik auf. Ohne sie zu Wort kommen zu lassen, sagt er ihr, dass er die Scheidungspapiere unterschreiben wird und sie gleich wieder abreisen kann. Niklas ist von Utes Betrug immer noch sehr verletzt und will sie am liebsten nie wieder sehen. Als Ute ihm den wahren Grund für ihren Besuch offenbart, ist Niklas sprachlos.
Niklas Ahrends Noch-Ehefrau Ute taucht plötzlich in der Sachsenklinik auf. Ohne sie zu Wort kommen zu lassen, sagt er ihr, dass er die Scheidungspapiere unterschreiben wird und sie gleich wieder abreisen kann. Niklas ist von Utes Betrug immer noch sehr verletzt und will sie am liebsten nie wieder sehen. Als Ute ihm den wahren Grund für ihren Besuch offenbart, ist Niklas sprachlos. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Oberschwester Ingrid (Jutta Kammann, re.) hat seit einiger Zeit Rückenschmerzen. Da sie insgeheim befürchtet, etwas mit den Bandscheiben zu haben, was ihre Arbeit in der Sachsenklinik unmöglich machen würde, verdrängt sie die Schmerzen. Erst als ihr in immer kürzeren Abständen das linke Bein wegknickt, beschließt sie, sich untersuchen zu lassen. Schwester Yvonne (Maren Gilzer, li.) ist besorgt um Ingrid.
Oberschwester Ingrid hat seit einiger Zeit Rückenschmerzen. Da sie insgeheim befürchtet, etwas mit den Bandscheiben zu haben, was ihre Arbeit in der Sachsenklinik unmöglich machen würde, verdrängt sie die Schmerzen. Erst als ihr in immer kürzeren Abständen das linke Bein wegknickt, beschließt sie, sich untersuchen zu lassen. Schwester Yvonne ist besorgt um Ingrid. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Professor Simoni (Dieter Bellmann, li.) und Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) haben die Untersuchungsergebnisse der Oberschwester bekommen. Simonis schlimmste Befürchtungen sind wahr geworden. Roland hat Ingrid schon einmal operiert. Nun ist die Verengung ihres Wirbelkanals zurückgekehrt. Für Simoni kommt eine erneute Operation nicht in Frage, das Risiko einer Lähmung ist zu groß. Roland hingegen, will die Möglichkeit einer OP nicht ausschließen.
Professor Simoni und Dr. Roland Heilmann haben die Untersuchungsergebnisse der Oberschwester bekommen. Simonis schlimmste Befürchtungen sind wahr geworden. Roland hat Ingrid schon einmal operiert. Nun ist die Verengung ihres Wirbelkanals zurückgekehrt. Für Simoni kommt eine erneute Operation seiner Lebensgefährtin nicht in Frage, das Risiko einer Lähmung ist zu groß. Roland hingegen, will die Möglichkeit einer OP nicht ausschließen. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Professor Simoni (Dieter Bellmann) und Oberschwester Ingrid (Jutta Kammann)
Professor Simoni muss Ingrid sagen, dass ihre Spinalkanalstenose zurück ist. Ingrid ist schockiert ... doch insgeheim entschließt sie sich zur Operation. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Kurz vor Oberschwester Ingrids (Jutta Kammann, re.) Operation, ruft Professor Simoni aus Dresden an. Ingrid bittet Schwester Yvonne (Maren Gilzer, li.) den Anruf zu ignorieren. Der Professor weißt nicht, dass Ingrid sich operieren lässt, er war vehement dagegen. Nun hat Ingrid Angst, dass er es ihr doch noch ausredet.
Kurz vor Oberschwester Ingrids Operation, ruft Professor Simoni aus Dresden an. Ingrid bittet Schwester Yvonne den Anruf zu ignorieren. Der Professor weißt nicht, dass Ingrid sich operieren lässt. Nun hat Ingrid Angst, dass er es ihr doch noch ausredet. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Oberschwester Ingrid und Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan)
Nun versucht Professor Simoni es im Schwesternzimmer. Dort geht Pfleger Hans-Peter Brenner ans Telefon und berichtet, unwissend der Umstände, von Ingrids Operation. Schwester Yvonne versucht, Schlimmeres zu verhindern, doch sie kommt zu spät. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Niklas Ahrends (Roy Peter Link) Noch-Ehefrau Ute (Nina Schmieder) taucht plötzlich in der Sachsenklinik auf. Ohne sie zu Wort kommen zu lassen, sagt er ihr, dass er die Scheidungspapiere unterschreiben wird und sie gleich wieder abreisen kann. Niklas ist von Utes Betrug immer noch sehr verletzt und will sie am liebsten nie wieder sehen. Als Ute ihm den wahren Grund für ihren Besuch offenbart, ist Niklas sprachlos.
Niklas Ahrends Noch-Ehefrau Ute taucht plötzlich in der Sachsenklinik auf. Ohne sie zu Wort kommen zu lassen, sagt er ihr, dass er die Scheidungspapiere unterschreiben wird und sie gleich wieder abreisen kann. Niklas ist von Utes Betrug immer noch sehr verletzt und will sie am liebsten nie wieder sehen. Als Ute ihm den wahren Grund für ihren Besuch offenbart, ist Niklas sprachlos. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Niklas Ahrends (Roy Peter Link, mi.) Frau Ute ist überraschend in der Sachsenklinik aufgetaucht. Diese Begegnung hat ihm so zugesetzt, dass er am Morgen mit Restalkohol in der Klinik einen Patienten in Empfang nehmen will. Als Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, re.) erkennt seinen Zustand, übergibt den Patienten einem anderen Arzt und bittet ihn zum Gespräch unter vier Augen. li. Notarzt: Komparse
Niklas Ahrend hat die Begegnung mit Ute so zugesetzt, dass er am Morgen mit Restalkohol in der Klinik einen Patienten in Empfang nehmen will. Als Dr. Philipp Brentano seinenZustand erkennt, übergibt er den Patienten einem anderen Arzt und bittet Niklas zum Gespräch unter vier Augen. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Dr. Niklas Ehrend (Roy Peter Link, li.), Chefarzt Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.) und Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, mi.)
Nach Dr. Niklas Ahrends betrunkenem Auftritt gibt es für Chefarzt Dr. Martin Stein nur eine mögliche Konsequenz: Fristlose Kündigung. Dr. Kathrin Globisch nimmt ihren Halbbruder in Schutz und erklärt Martin, in welch besonderer Situation Niklas momentan steckt. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Niklas Ahrends (Roy Peter Link) Frau Ute ist überraschend in Leipzig aufgetaucht. Sie hat lange nach ihm gesucht und wünscht sich, dass er ihr noch eine Chance gibt. Niklas ist noch immer tief verletzt darüber, dass sie ihn mit seinem ehemals besten Freund betrogen hat. Gleichzeitig aber sind seine Gefühle für sie noch sehr stark. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) redet Niklas zu, Ute wenigstens anzuhören.
Obwohl Niklas sehr verletzt über Utes Seitensprung ist, sind seine Gefühle für sie noch sehr stark. Kathrin Globisch redet Niklas zu, Ute wenigstens anzuhören. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen