Das Erste | Dienstag, 20.01.2015 | 21:00 Uhr Folge 672: Zukunftsmusik

Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Arzu (Arzu Bazman) und Philipp (Thomas Koch) mit Niklas Sohn Max
Als Niklas Ahrend die Sachsenklinik etwas wehmütig verlässt, erwarten ihn überraschend Philipp und Arzu mit Niklas' Sohn Max. Bildrechte: MDR/Wernicke
Heizungsmonteur Paul Greiner (Mirco Reseg) und Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan)
Heizungsmonteur Paul Greiner (Mirco Reseg, li.) hat seiner Freundin Mareike am Nachmittag einen Heiratsantrag machen wollen. Doch als er bei Familie Brentano eine Heizung repariert, wurde er von einem Ventil getroffen. Nun liegt er mit einem Pneumothorax in der Sachsenklinik. Als klar ist, dass er für weitere Untersuchungen bleiben muss, bittet er Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) um einen Gefallen: Er soll alle Spuren des Heiratsantrages in Pauls Wohnung beseitigen. Brenner will ihm den Gefallen tun. Bildrechte: MDR/Wernicke
Hans Peter Brenner (Michael Trischan) und Mareike Jürgens (Andrea Cleven)
Während Paul notoperiert werden muss, hat Mareike ein schlechtes Gewissen. Sie hatte nicht erwartet, dass Paul sie heiraten wolle. Ist ihre Ablehnung zu direkt gewesen? Hans Peter Brenner versucht sie zu trösten. Bildrechte: MDR/Wernicke
a
Niklas verlässt Leipzig mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zwar hat er in Erfurt die Chance, als Oberarzt zu arbeiten, aber er wird ab jetzt für seinen kleinen Sohn Max nur noch ein Wochenende-Papa sein können. Bildrechte: MDR/Wernicke
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) und Mareike Jürgens (Andrea Cleven)
Brenner hat die Spuren des geplanten Heiratsantrages in Greiners Wohnung wegräumen wollen. Doch dessen Freundin Mareike (Andrea Cleven, re.) ist unerwartet früh nach Hause gekommen und hat Brenner überrascht. Was hat der fremde Mann in ihrer Wohnung gemacht? In der Sachsenklinik klärt sich das Chaos auf. Bildrechte: MDR/Wernicke
Paul Greiner (Mirco Reseg, liegend), Oberschwester Arzu (Arzu Bazman) und Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch)
Mareike hat ihrem Freund Paul Greiner klar gemacht, dass er für sie nicht der Mann fürs Leben ist. Bei dem Streit ist er kollabiert. Die Untersuchung durch Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, re.) und Oberschwester Arzu (Arzu Bazman, li.) zeigt, dass sein Zustand lebensbedrohlich ist. Paul muss sofort operiert werden. Bildrechte: MDR/Wernicke
Paul Greiner (Mirco Reseg) und seine Freundin Mareike (Andrea Cleven)
Nach ihrer Scheidung hatte Mareike nicht vor, sich schnell wieder an einen neuen Mann zu binden. Wie wird Paul mit der Ablehnung fertig? Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) und Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt)
Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link, li.) zweifelt nach dem Tod einer Patientin an sich. Die neue Klinikleiterin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, re.) hat ihn in ihr Büro zitiert: In einem Gespräch unter vier Augen bietet sie ihm im Namen des neuen Klinikverbundes Abaris eine mehrwöchige Kur an, um sein Trauma zu überwinden. Niklas will das Angebot ausschlagen, doch Sarah argumentiert so lange, bis er die Broschüre wenigstens mitnimmt und verspricht, darüber nachzudenken. Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) und Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
Niklas wundert sich, dass sein ehemaliger Mentor Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach, re.) aus Erfurt schon wieder in Leipzig ist: Angeblich recherchiert Loosen für sein neues Buch und darf dafür auch das Archiv der Sachsenklinik nutzen. Eine gute Gelegenheit für die beiden, sich endlich auch mal privat nach Feierabend zu treffen. Niklas ahnt nicht, dass Loosen einen anderen Grund für seinen Aufenthalt in Leipzig hat. Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) und Dr. Harald Loosens (Robert Giggenbach)
Tatsächlich will Loosen, dass Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, li.) Klarheit über den Zustand von Loosens Herzerkrankung bringt. Während Loosen nur die neuen MRT-Aufnahmen auswerten will, würde sich Brentano gern ein eigenes Bild machen. Außerdem hat Loosen noch ein Überraschung parrat ... Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) und Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig)
Er bietet seinem ehemaligen Schützling Niklas an, als Oberarzt nach Erfurt an sein Klinikum zu kommen. Niklas' Schwester Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, re.) bittet ihn darum, keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen. So ein Schritt sollte wohlüberlegt sein. Bildrechte: MDR/Wernicke
Niklas (Roy Peter Link) und Arzu (Arzu Bazman)
Es ist keine einfache Entscheidung für Niklas: Er ist der Vater von Arzus jüngstem Sohn Max, das Ergebnis eines Seitensprungs mit der verheirateten Arzu. Mittlerweile hat sich das angespannte Verhältnis gebessert. Als Arzu ihn bittet, spontan auf ihre beiden Söhne aufzupassen, springt er gerne ein. Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) und Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
Beruflich wäre der Wechsel eine große Chance für Niklas: Er wäre endlich Oberarzt. Dr. Philipp Brentano, Arzus Ehemann, sagt Niklas, dass es Wahnsinn wäre, das Angebot abzulehnen. Außerdem würde damit endlich wieder Ruhe in Brentanos Familie einkehren. Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) wird von Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) und der gesamten Ärzteschaft verabschiedet
Niklas nimmt das Angebot seine ehemaligen Mentors an. Er verlässt die Sachsenklinik und geht nach Erfurt. Sarah Marquardt und die gesamte Ärzteschaft verabschieden ihn. Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Arzu (Arzu Bazman) und Philipp (Thomas Koch) mit Niklas Sohn Max
Als Niklas Ahrend die Sachsenklinik etwas wehmütig verlässt, erwarten ihn überraschend Philipp und Arzu mit Niklas' Sohn Max. Bildrechte: MDR/Wernicke
Alle (14) Bilder anzeigen