Das Erste | Dienstag, 23.02.2016 | 21:00 Uhr Folge 718: Noch einmal von vorne

Tina Sievers (Victoria Sordo)  sitzt freudestrahlend am Krankenbett ihres Freundes Joachim Bindel (Rüdiger Klink) .
So sagt er nur die halbe Wahrheit, nämlich, dass er dachte, den Krebs allein besiegen zu können und dann alles wieder gut wäre. Tina betont noch einmal, wie wichtig ihr Ehrlichkeit und Vertrauen ist. Er müsse das nicht allein schaffen, sie sei an seiner Seite. Bildrechte: MDR/Bernd Cramer
Joachim Bindel (Rüdiger Klink) telefoniert vor der Sachsenklinik
Joachim Bindel (Rüdiger Klink) ist nach einer gescheiterten Ehe wieder verliebt. Aus einer anfänglichen Affäre ist eine feste Beziehung mit der 20 Jahre jüngeren Tina Sievers geworden. Nun ist Joachim soweit: Er will noch einmal Vater werden und damit auch Tina einen Wunsch erfüllen. Er hat ihr allerdings seine Sterilisation verschwiegen. Unter dem Vorwand einer Geschäftsreise, will er diese nun in der Sachsenklinik bei Dr. Kaminski rückgängig machen lassen. Bildrechte: MDR/Bernd Cramer
Dr. Kaminski (Udo Schenk, li.) erklärt Joachim Bindel (Rüdiger Klink, re.) am Krankenbett den Ablauf einer OP.
Dr. Kaminski (Udo Schenk, li.) erklärt Joachim Bindel den Ablauf seiner OP. Joachim bittet Dr. Kaminski um einen Gefallen: Wenn die OP gut verläuft, müsse seine Freundin nichts von dem ursprünglichen Grund seines Klinikaufenthalts erfahren. Bildrechte: MDR/Bernd Cramer
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, mi.) und Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) stehen an einem Buffett.
Nachdem Sarah Marquardt und Roland Heilmann den Persönlichkeits-Workshop am Vortag einfach verlassen haben, treffen sie am nächsten Morgen auf Kursleiterin Sabine Himmelweiss. Diese bewahrt Haltung und sagt den beiden Querulanten, dass sie heute mit Teamarbeit in Zweiergruppen weitermachen. Die beiden ahnen, was auf sie zukommt. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Joachim Bindel (Rüdiger Klink) und seine Freundin Tina Sievers (Victoria Sordo) umarmen sich vor der Sachsenklinik.
Bei der Voruntersuchung entdeckt Dr. Kaminski jedoch einen Blasentumor bei Joachim. Dieser muss operiert werden. Joachim will nun Tina (Victoria Sordo) auch seine Vasektomie gestehen, doch Tina ist Vertrauen das Wichtigste in einer Partnerschaft. Joachim bringt es nicht übers Herz, sie zu enttäuschen. Bildrechte: MDR/Bernd Cramer
Tina Sievers (Victoria Sordo)  sitzt freudestrahlend am Krankenbett ihres Freundes Joachim Bindel (Rüdiger Klink) .
So sagt er nur die halbe Wahrheit, nämlich, dass er dachte, den Krebs allein besiegen zu können und dann alles wieder gut wäre. Tina betont noch einmal, wie wichtig ihr Ehrlichkeit und Vertrauen ist. Er müsse das nicht allein schaffen, sie sei an seiner Seite. Bildrechte: MDR/Bernd Cramer
Joachim Bindel (Rüdiger Klink, li.) redet mit erhobenem Zeigefinger auf Dr. Kaminski (Udo Schenk, re.) ein.
Doch dann verweigert Joachim Bindel die lebenswichtige OP. Seine Freundin ist hinter sein Geheimnis gekommen und hat ihn verlassen, weil er sie angelogen hat - nun macht für ihn nichts mehr Sinn. Dr. Kaminski versichert, dass er Tina nichts gesagt hat, aber er hat eine Vermutung. Wer hat mit ihr gesprochen? Bildrechte: MDR/Bernd Cramer
Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, stehend) bei einem Persönlichkeitscoaching. Zwischen den Teilnehmern sind rote Bänder gespannt.
Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, stehend) nimmt an einem Persönlichkeitscoaching teil, um notwendige Weiterbildungspunkte zu sammeln. Da Sarah Marquardt zu spät kommt, muss er allein beginnen. Gleich beim ersten Treffen wird ihm klar, dass dies überhaupt nichts für ihn ist. Und das teilt er Kursleiterin Sabine Himmelweiss (Gisa Zach, re.) auch unverblümt mit. Die anderen Kursteilnehmer sind für Sabines Weisheiten etwas empfänglicher. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, stehend) bei einem Persönlichkeitscoaching. In einem Stuhlkreis sitzen die Teilnehmer mit roten Bändern in den Händen.
Als Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, stehend) bei dem Coaching ankommt, ist Dr. Roland Heilmann schon gegangen. Auch sie fühlt sich mit Sabine Himmelweiss' Weisheiten und Erkenntnissen sichtlich unwohl. Sie kann nachvollziehen, dass Dr. Heilmann den Kurs verlassen hat. Allein ist es für Sarah Marquardt aber nicht ertragbar und sie will ihn zurückholen. Sabine weist sie darauf hin, dass alle Kursteilnehmer freiwillig hier sind und das gelte es zu akzeptieren. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, li.) und Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) sutzen Rücken an Rücken auf Gymnastikbällen.
Bei dem Zweiergruppen-Workshop gibt sich die Kursleiterin redlich Mühe. Doch Dr. Heilmann will nicht aus sich herausgehen und Sarah Marquardt keine Fehler zugeben. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen
Tina Sievers (Victoria Sordo)  sitzt freudestrahlend am Krankenbett ihres Freundes Joachim Bindel (Rüdiger Klink) .
So sagt er nur die halbe Wahrheit, nämlich, dass er dachte, den Krebs allein besiegen zu können und dann alles wieder gut wäre. Tina betont noch einmal, wie wichtig ihr Ehrlichkeit und Vertrauen ist. Er müsse das nicht allein schaffen, sie sei an seiner Seite. Bildrechte: MDR/Bernd Cramer