Das Erste | Dienstag, 14.01.2014 | 21:00 Uhr Folge 628: Prioritäten

Prof. Simoni und Dr. Niklas Ahrend in OP-Kleidung.
Prof. Simoni war bei der Operation seiner schwangeren Tochter dabei. Als Dr. Niklas Ahrend jedoch einen notwendigen zweiten Zugang in den Mutterleib legen wollte, ordnete er einen Abbruch der OP an. Bildrechte: MDR/Wernicke
Prof. Simonis (Dieter Bellmann) am Krankenbett seiner Tochter Rebecca (Melanie Isakowitz).
Prof. Simonis Tochter Rebecca taucht unerwartet in der Sachsenklinik auf und überrascht ihn mit der Nachricht, dass sie im fünften Monat schwanger ist. Beide haben sich seit acht Jahren nicht gesehen. Bei einer Routine-Untersuchung stellt sich heraus, dass sich bei dem Fötus ein sogenanntes amniotisches Band gebildet und um das Bein gelegt hat. Ohne Operation würde das Bein des Ungeborenen absterben. Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Niklas Ahrend erklärt Dr. Globisch und Prof. Simoni die bevorstehende Operation Rebeccas.
Dr. Niklas Ahrend informiert Prof. Simoni über den geplanten OP-Verlauf. Da Rebecca Diabetikerin ist, besteht bei ihr allerdings ein erhöhtes Narkoserisiko. Dr. Kathrin Globisch hat bei der Kürze der OP keine Bedenken, doch Simoni sorgt sich väterlich. Bildrechte: MDR/Wernicke
Prof. Simoni und Dr. Niklas Ahrend in OP-Kleidung.
Prof. Simoni war bei der Operation seiner schwangeren Tochter dabei. Als Dr. Niklas Ahrend jedoch einen notwendigen zweiten Zugang in den Mutterleib legen wollte, ordnete er einen Abbruch der OP an. Bildrechte: MDR/Wernicke
Prof. Simoni und Dr. Ahrend am Krankenbett von Rebecca.
Während Rebeccas Operation gab es Komplikationen durch ein zweites, vorher nicht sichtbares amniotisches Band in ihrer Gebärmutter. Niklas hätte auch dieses zweite Band entfernt, doch das Narkoserisiko für seine an Diabetes erkrankte Tochter war Prof. Simoni zu hoch. Bildrechte: MDR/Wernicke
Rebecca erhält Besuch vom Vater ihres Kindes, Torsten Gehring (Björn Casapietra).
Torsten Gehring, der Vater von Rebeccas Kind, besucht sie in der Klinik. Dabei wird klar, dass ihre Beziehung nicht ohne Probleme ist. Torsten hat eine Frau und Kinder. Die beiden haben seit Längerem ein Verhältnis. Bildrechte: MDR/Wernicke
Prof. Simoni hat erfahren, dass der Freund seiner Tochter und Vater ihres ungeborenen Kindes, Torsten Gehring, verheiratet ist und Kinder hat, und stellt ihn zur Rede.
Nachdem Prof. Simoni erfahren hat, dass Torsten Gehring verheiratet ist und Kinder hat, stellt er ihn zur Rede. Doch Torsten Gehring macht dem Professor klar, dass Rebecca wusste, worauf sie sich einlässt, und er mehr Verantwortung nicht übernehmen könne. Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Stein, Dr. Heilmann und seine Frau Pia in der Cafeteria der Sachsenklinik.
Dr. Roland Heilmann wurde von einer Rostocker Klinik aufgefordert, sich auf den Posten des Klinikleiters zu bewerben. Noch dazu würde die Erforschung von Knochenersatzmaterial in seinen Bereich fallen. Rolands Frau Pia hält diese Idee für völlig absurd. Doch Dr. Martin Stein meint, dass Roland ernsthaft darüber nachdenken sollte. Eine derart perfekt auf ihn zugeschnittene Stelle bekomme er nicht zweimal. Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Roland Heilmann mit seiner Frau Pia
Dr. Roland Heilmann hat mit Prof. Simoni über das Angebot der Rostocker Klinik gesprochen. Für Simoni ist klar, dass Roland sein Nachfolger wird, doch er stellt ihm diesen Posten erst in drei Jahren in Aussicht. Für Roland ist Rostock eine einmalige Chance und er würde das Bewerbungsgespräch gern wahrnehmen. Als er das seiner Frau Pia mitteilt, ist diese jedoch alles andere als begeistert. Bildrechte: MDR/Wernicke
Prof. Simoni mit seiner Frau Ingrid
Prof. Simoni ist durch den unerwarteten Besuch seiner Tochter und das Gespräch mit Dr. Heilmann klar geworden, dass er den Posten des Klinikleiters räumen wird. Als er dies seiner Frau Ingrid sagt, bittet sie ihn, sich diese Entscheidung reiflich zu überlegen. Bildrechte: MDR/Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen

Das Erste | Dienstag, 14.01.2014 | 21:00 Uhr Folge 628: Prioritäten

Folge 628: Prioritäten

Bildergalerie