Das Erste | Dienstag, 28.03.2017 | 21:00 Uhr Folge 763: Über das Ziel hinaus

Jonah Rausch als Dominik Lorenz und Jascha Rust als Kris Haas
Der 16-jährige Dominik Lorenz (Jonah Rausch, rechts) ist von seiner Krebsbehandlung gezeichnet. In der Sachsenklinik soll er nun auf eine Knochenmarkstransplantation vorbereitet werden. Er macht Kris Haas (Jascha Rust, links) gleich eine klare Ansage: Er will weder in Watte gepackt, noch mit Mitleid übergossen werden. Kris wird sich alle Mühe geben, doch Dominiks Schicksal geht ihm sehr nah. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Jonah Rausch als Dominik Lorenz und Jascha Rust als Kris Haas
Der 16-jährige Dominik Lorenz (Jonah Rausch, rechts) ist von seiner Krebsbehandlung gezeichnet. In der Sachsenklinik soll er nun auf eine Knochenmarkstransplantation vorbereitet werden. Er macht Kris Haas (Jascha Rust, links) gleich eine klare Ansage: Er will weder in Watte gepackt, noch mit Mitleid übergossen werden. Kris wird sich alle Mühe geben, doch Dominiks Schicksal geht ihm sehr nah. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Jascha Rust als Kris Haas, Jonah Rausch als Dominik Lorenz und Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, rechs) hat keine guten Nachrichten für Dominik: Bevor die Transplantation durchgeführt werden kann, muss er eine weitere Chemotherapie über sich ergehen lassen. Diese dient als Konditionierung, um so viele Krebszellen wie möglich zu zerstören. Außerdem wird dadurch seine Immunabwehr unterdrückt, damit die Spenderzellen nicht abgestoßen werden. Kris weiß von Dominik, dass seine Eltern nur sehr schwer mit der Situation umgehen können. Also wird er während der Chemo bei ihm bleiben, für ihn da sein und ihm Gesellschaft leisten. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Isabel Schosnig als Susanne Lorenz, Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein und Jascha Rust als Kris Haas
Als Dominiks Mutter Susanne (Isabel Schosnig) in die Sachsenklinik kommt, klärt Kris Dr. Stein über das innerfamiliäre Verhältnis der Lorenz' auf. Dominik kann mit ihnen nicht über die Möglichkeit sprechen, dass er sterben könnte. Doch das ist wichtig für ihn. Er hat das Gefühl für seine Eltern mit stark sein zu müssen, doch diese Kraft geht ihm langsam aus. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Isabel Schosnig als Susanne Lorenz und Jonah Rausch als Dominik Lorenz
Susanne Lorenz ist für ihren Sohn da, doch Dominik kann mit dem Mitleid und der Anteilnahme seiner Eltern nicht umgehen. Er bittet seine Mutter zu gehen. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Jascha Rust als Kris Haas und Jonah Rausch als Dominik Lorenz
Dominik hat mit den Nebenwirkungen der starken Chemotherapie zu kämpfen. Kris bleibt wie versprochen bei ihm. Dominik ist froh, endlich über seinen an Krebs gestorbenen Freund Hannes reden zu können und auch darüber, dass auch er sterben könnte. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Jonah Rausch als Dominik Lorenz, Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein und Jascha Rust als Kris Haas
Dominik hat gehört, dass Cannabis gegen die Nebenwirkungen der Chemo helfen soll. Er bittet Kris um Mithilfe. Doch Dr. Martin Stein erwischt die beiden, als sie aus der Klinik gehen und einen Joint rauchen wollen. Zwar versucht Dominik die Schuld auf sich zu nehmen, doch Dr. Martin Stein lässt das Kris nicht durchgehen. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Jonah Rausch als Dominik Lorenz, Isabel Schosnig als Susanne und Kai Ivo Baulitzals als Leonard
Dominik spricht sich mit seinen Eltern aus. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein, Udo Schenk als Dr. Kaminski und Michael Trischan als Hans-Peter Brenner
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, rechts) hängt seinen Kommilitonen etwas hinterher, die alle schon eine selbstständige OP in ihrem Katalog stehen haben. Als Brenner bei Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, links) nachfragt, kann dieser leider nicht helfen, verweist aber auf den dazukommenden Dr. Kaminski (Udo Schenk). Brenner sieht schon eine Welle des Zynismus auf sich zu rollen. Kaminski hat tatsächlich eine Operation, die er Hans-Peter Brenner selbstständig durchführen lassen kann. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Udo Schenk als Kaminski und Michael Trischan als Hans-Peter Brenner
Hans-Peter Brenner hat sich ausführlich auf den anstehenden Eingriff vorbereitet, doch dann wird ein anderer Patient mit einer anderen OP anberaumt. Brenners Selbstbewusstsein ist am Boden. Wird er sich und der Ärzteschaft unter diesen Umständen endlich beweisen, dass er ein guter Chirurg werden kann? Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Alle (9) Bilder anzeigen