Ärzteteam der Sachsenklinik
Bildrechte: ARD/Saxonia Media/Markus Nass

Drehstart für Staffel 22 von "In aller Freundschaft" Eine neue Liebe für Dr. Heilmann?

02. Oktober 2018, 17:23 Uhr

In Leipzig hat der Dreh für die nun schon 22. Staffel von "In aller Freundschaft" begonnen. Aufregende Episodengeschichten und leise, zwischenmenschliche Töne warten auch im Jahr 2019 wieder auf die Zuschauer.

Es wird wieder gedreht! In Leipzig steht das Team von "In aller Freundschaft" für die 22. Staffel vor der Kamera. Die Folgen werden dann ab Januar 2019 ausgestrahlt. Und was erwartet die Zuschauer?

Drei Freunde, drei Singles - und dann?

Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann,.),Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig,.), und Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, r.),
Die drei Freunde und Kollegen Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann,.),Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig,.) und Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, r.), Bildrechte: ARD/Saxonia Media/Markus Nass

Die Freundschaft von Roland Heilmann, Kathrin Globisch und Martin Stein hat viele Höhen und Tiefen erlebt. Dabei haben sich im Laufe der Jahre die Bande gefestigt. Doch das Singleleben macht allen Drei gleichermaßen zu schaffen. Beruflich läuft es für Dr. Heilmann bestens, er wird wie sein großes Vorbild Prof. Simoni als Dozent an die Universität Leipzig berufen. Und wird er endlich einer neuen großen Liebe begegnen?

Familienleben mit Höhen und Tiefen

Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, li.) muss ihrer Tochter Hanna (Lana Sophie Böhm, re.) etwas sagen.
Kathrin mit ihrer Tochter Hanna. Bildrechte: MDR/Saxonia/Sebastian Kiss

Kathrin Globisch hingegen konzentriert sich voll und ganz auf ihren Beruf. Privat machen ihr zunehmend die Auseinandersetzungen mit Tochter Hanna zu schaffen, die nun weiß, wer ihr leiblicher Vater ist. Die Sorge um den Nachwuchs teilt Martin Stein mit Kathrin. Er befürchtet, dass seine Tochter Marie möglicherweise an einer schlimmen Erbkrankheit leiden könnte. Deshalb ist Martin froh, dass Otto und Charlotte beschlossen haben, nach Leipzig zurückzuziehen, um wieder in der Nähe ihrer Lieben sein zu können.


"Viel Liebe für unsere Figuren"

Wir erzählen die Geschichten rund um die ,Sachsenklinik' mit viel Liebe zu unseren Figuren. Dabei gehen wir auf ihre kleinen wie großen Sorgen ein. Wir lassen die Zuschauerinnen und Zuschauer dramatische und spannende, aber auch romantische und humorvolle Momente erleben. Das trifft den Nerv unserer Zuschauer, wie die Verleihung des Ehrenpreises der ,Goldenen Henne' vergangene Woche gezeigt hat.

MDR Fernsehfilmchefin Jana Brandt, die seit 20 Jahren das Erfolgsformat verantwortet.

Frauenpower wie nie!

"Nicht nur in der Serie legen wir einen Fokus auf starke Frauen-Figuren. Auch bei der Produktion haben wir uns bewusst für eine weibliche Handschrift entschieden und die Hälfte der Regieaufträge an Regisseurinnen gegeben", so Jana Brandt weiter. Die Regisseurinnen Micaela Zschieschow, Frauke Thielecke, Susanne Boeing und Katrin Schmidt punkten mit viel Serienerfahrung im emotionalen wie humorvollen Bereich und bereichern die erfolgreichste Krankenhausserie Deutschlands.

Ärzteteam der Sachsenklinik
Das Ärzteteam der Sachsenklinik: (v.l.n.r.) Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk), Dr. Lea Peters (Anja Nejarri), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Chefarzt Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend), Dr. Maria Weber (Annett Renneberg), ), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Dr. Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) Bildrechte: ARD/Saxonia Media/Markus Nass

"In aller Freundschaft" Die wöchentliche Serie "In aller Freundschaft", immer dienstags um 21.00 Uhr im Ersten, wird von der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH im Auftrag des MDR und der ARD/DEGETO produziert. Sie ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD. Die Redaktion hat Franka Bauer, für die Gesamtleitung ist Jana Brandt verantwortlich.