FolgenWebserieDarstellerBilderVideosExtras25 JahreKontakt

Backen mit "In aller Freundschaft"Annett Renneberg: Mein Lebkuchen-Rezept

19. Dezember 2019, 09:16 Uhr

Gemeinsam mit der ganzen Familie backt Annett Renneberg alias Dr. Maria Weber jedes Jahr in der Adventszeit Lebkuchen. Diese Tradition wird bei der gebürtigen Thüringerin groß geschrieben. Hier kommt das Rezept zum Nachbacken in der eigenen Küche!

ZutatenFür ca 25 Stück mit 7cm Durchmesser:

3 Eier
200g Zucker
60g Orangeat
60g Zitronat
60g Blockschokolade


Eine halbe Zitrone
Ein halber Esslöffel Zimt
1 Msp. Nelken (gemahlen)
5 Tropfen Rumaroma
150g gem. Mandeln
150 -200g gem. Haselnüsse
25 Backoblaten (Ø 7 cm)

Für den Schokoladen-Überzug
300g Kuvertüre (je nach Geschmack Vollmilch und/oder Zartbitter)

Zubereitung:

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen (Umluft 130 Grad, Gas Stufe 1)

1. Zitronat und Orangeat fein hacken, Schokolade reiben. Dann Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Dann die Zitrone abspülen und die Schale fein abreiben. Zitronenschale, Orangeat, Zitronat, Schokolade, Gewürze, Rum-Aroma, Mandeln und Nüsse unterrühren. Achtung: Der Teig sollte sehr dickflüssig sein, falls er zu dünn ist, mehr gemahlene Haselnüsse unterrühren.

2. Teig in 2 Portionen teilen und in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen (ein cm Durchmesser). Die Oblaten auf Bleche verteilen und den Teig etwa 1 cm hoch daraufspritzen.

Achtung: Da der Teig noch verläuft, rundherum ca. 1 cm der Oblate frei lassen.

Im Ofen etwa 20 Minuten backen. Lebkuchen langsam backen, eventuell die Ofentür etwas offen lassen. Die Oblatenseite sollte sich noch etwas eindrücken lassen, sonst werden die Lebkuchen zu trocken. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

3. Kuchenglasuren nach Packungsanweisung schmelzen (getrennt, falls helle und dunkle Kuvertüre dabei ist) Lebkuchen damit überziehen, trocknen lassen und in einer Blechdose aufbewahren.

Jetzt aber ab in den Ofen! Annett Renneberg freut sich schon auf die Plätzchen ... Bildrechte: MDR/Saxonia/Robert Strehler

Weihnachtliches bei "In aller Freundschaft"