FolgenWebserieDarstellerBilderVideosExtras25 JahreKontakt
Bildrechte: MDR/Saxonia/Rudolf Wernicke

Info und ÜberblickDie "In aller Freundschaft"-Sommerpause 2021

13. Juli 2021, 20:57 Uhr

Unsere Sommerpause ist da! Anfang Juni beginnt die Pause, die vor allem die Zeit der Fußball-EM 2021 abdeckt. Natürlich muss nicht ganz auf "In aller Freundschaft" verzichtet werden: Wir senden musikalische Folgen - und ein Sommer-Quiz lockte mit tollen Preisen!

Wieso gibt es eigentlich eine Sommerpause bei "In aller Freundschaft"? Weil zehn Dienstage ohne "Sachsenklinik" jedes Jahr unerlässlich sind. Da jährlich 42 Folgen gedreht werden, bleiben grundsätzlich zehn Dienstage im Jahr ohne neue IaF-Folge. Einige dieser Tage werden z.B. durch live übertragene Fußballspiele besetzt, die übrigen Tage bilden die Sommerpause.

Wie lange dauert die Sommerpause 2021?

Am 13 Juli starten wir mit einer Doppelfolge!

Aktualisierung: Ein Sommer-Quiz gab es auch - wir haben ausgelost:

Gewonnen haben
M.Besing
L. Osterland
K. Ruscher

Herzlichen Glückwunsch! Alle Gewinnerinnen und Gewinner wurden persönlich per E-Mail benachrichtigt.

Warum ist die Sommerpause dieses Jahr schon so früh?

Durch die Corona-bedingte Drehpause in 2020 konnte bei "In aller Freundschaft" im vergangenen Jahr mehrere Wochen nicht gedreht werden, außerdem entfielen in dieser Zeit auch noch eingeplante "Lücken" durch ausgefallene Fußballspiele. Daher wurden im Januar 2021 noch Folgen gesendet, die für 2020 vorgesehen gewesen waren. Und dennoch gibt es auch in 2021 eine mehrwöchige Sommerpause während der Fußball-EM, denn 42 neue Folgen im Jahr sind festgelegt. In dieser Pause liegen zum einen wunderschöne musikalische Wiederholungsfolgen. Die anderen drei Dienstage werden mit Spielfilmen gefüllt. Der Grund dafür: Einzelne Filme können unkompliziert ausfallen, wenn der EM-Verlauf dies erfordert.

Die Sommerfolgen 2021 in der Übersicht
DatumFolge/Ausstrahlung 
08. Juni:Folge 828 "Zukunftsklänge" 
15. Juni:20:15 Uhr: Folge 741: Spott und Ruhm 
15. Juni21:00 Uhr: Folge 571 "Entlarvt und Entzaubert" 
22. Juni:Keine IaF-Sommerfolge, Spielfilm (oder EM-Spiel) 
29. Juni:Keine IaF-Sommerfolge, Spielfilm (oder EM-Spiel) 
6. Juli:Keine IaF-Sommerfolge, Spielfilm (oder EM-Spiel) 
13. Juli:Ende der Sommerpause: Weiter mit Doppelfolge 932 / 933! 

Alles zu den musikalischen Sommerfolgen:

Hat das Team jetzt Urlaub?

Nein. In der Sommerpause werden zwar keine neuen Folgen gesendet, aber trotzdem neue Folgen gedreht. Es dauert ja meist (mindestens) drei Monate vom Dreh bis zur Ausstrahlung. Im August/September steht dann die Drehpause an, bevor danach mit der Arbeit an der jeweils neuen Staffel begonnen wird. Währenddessen werden aber weiter neue Folgen ausgestrahlt.

Rund um "In aller Freundschaft"