Arzu Bazman spielt Arzu Ritter
Bildrechte: Rudolf Karl Wernicke

Rolle Arzu Ritter: Ab Folge 90 am 29. Januar 2001 im Ersten Arzu Bazman

20. Januar 2022, 10:23 Uhr

Arzu Bazman wird 1977 in Berlin im Sternzeichen Schütze geboren. Als Tochter türkischer Eltern wächst sie dort zweisprachig auf. Mit einer Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin startet sie zunächst.

Arzu Bazman wird 1977 in Berlin im Sternzeichen Schütze geboren. Als Tochter türkischer Eltern wächst sie dort zweisprachig auf. Schon früh begeistert sie sich für rhythmische Sportgymnastik, die sie mehr als zwölf Jahre lang erfolgreich betreibt. Mit einer Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin im Bereich Röntgendiagnostik startet Arzu Bazman aber zunächst eine berufliche Entwicklung fernab der Schauspielerei.

Beim Casting entdeckt

Aber der Zufall will es anders. Als sie 1999 eine Freundin zu einem Casting begleitet, wird sie prompt verpflichtet: Als erste türkische Moderatorin im deutschen Fernsehen ist sie neben Wigald Boning in der "Morning Show" zu sehen. Es folgen Kinorollen in "Mädchen, Mädchen" und "Zwischen den Sternen". 2003 erfüllt sich die hübsche Berlinerin einen Traum, indem sie in dem preisgekrönten türkischen Kinofilm "Korkuyorum Anne" mitspielt.

Erfolg als Komödien-Schauspielerin

Im Fernsehen sorgt Arzu Bazman bei "Hausmeister Krause" für gute Laune, verführt Götz George in "Liebe ist die halbe Miete", spielt in mehreren Eva Blond-Krimis mit Corinna Harfouch und glänzt neben Veronika Ferres in dem TV-Film "Für immer verloren". 2004 wird sie für ihre Rolle in "Schulmädchen" für den Deutschen Comedypreis als beste Schauspielerin in einer Komödie nominiert.

Anfang 2020 wurde Arzu Bazman Mutter einer kleinen Tochter.