FolgenWebserieDarstellerBilderVideosExtras25 JahreKontakt

Rolle Dr. Rolf Kaminski | seit Folge 338 (13. Februar 2007 | Das Erste)Dr. Rolf Kaminski | Urologe und Belegarzt

Bildrechte: Rudolf Karl Wernicke

Dr. Rolf Kaminski ist der einsame Wolf der Sachsenklinik. Sein Perfektionismus ist Maßstab jeglichen Handelns. Sein Respekt gebührt nur denen, die es sich verdient haben. Kaminski erachtet die Humanmedizin als oberstes Gut und deren Ausübung als Privileg. Im Ärzteteam ist er als Belegarzt ein fester Bestandteil. Er wird respektiert und geachtet. Wenngleich auch seine bestimmende und zynische Art dem ein oder anderen manchmal querschlägt, wissen ihn seine Kolleginnen und Kollegen zu schätzen. Junge Talente unterstützt er als Mentor. Zitate von berühmten Philosophen sind sein Markenzeichen, komplizierte Medizinfälle spornen ihn an und bei Erfolg weiß er sich mit einem guten Whisky zu belohnen. Gern auch zusammen mit der Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt, in der er eine treue Weggefährtin gefunden hat.

Darüber hinaus hält er aber sein Umfeld auf professionelle Distanz. Ein wohlüberlegter Freiraum, den er sich nach dem Tod seiner Frau und Tochter geschaffen hat. Zum Zeitpunkt des Unglücks hatte er eine Affäre mit Vera Bader. Die dadurch entstandenen Schuldgefühle trieben ihn damals in die Selbstisolation. Doch Kaminski hat das Herz am rechten Fleck! So kümmerte er sich später aufopferungsvoll um Vera Bader, als diese an Demenz erkrankte und begleitete sie mit viel Liebe und Zeit. Als Vera stirbt, hinterlässt sie eine große Lücke in seinem Leben.  Und vielleicht noch mehr als das?

Rolle Dr. Rolf Kaminski: Seit Folge 338 (13.02.07) Rolle Dr. Rolf Kaminski: Seit Folge 338 (13. Februar 2007)

Happy Birthday, Udo Schenk! Der am 11. April 1953 in Wittenberge geborene Schauspieler hat in Leipzig studiert und macht sich neben seiner Rolle als Dr. Rolf Kaminski und zahlreichen Film- und Fernsehrollen auch als Synchronsprecher einen Namen. Bildrechte: MDR/Wernicke
Sarah Marquardt begrüßt Dr. Rolf Kaminski in der Sachsenklinik. Bevor der Urologe jedoch seinen Dienst antreten kann, muss er mit der strengen Verwaltungschefin die Bedingungen für die Zusammenarbeit aushandeln. (Folge 338) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Sarah Marquardt sind Beschwerden über Dr. Kaminski zu Ohren gekommen. Als sie ihn damit konfrontiert, lässt er die abblitzen und weist sie in die Schranken, dass er als Belegarzt keine Rechenschaft ablegen muss. (Folge 338) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Fabian Althaus, Rolf Kaminskis drogenabhängiger Sohn, verlässt die Klinik nach einem Streit mit seinem Vater. Verzweifelt spritzt er sich eine Überdosis Heroin. Sein Vater findet ihn ...(Folge 481) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Klinikverwaltungschefin Sarah Marquardt und Dr. Rolf Kaminski geraten aufgrund seiner Abrechnungen aneinander. Als Sarah hart bleibt, setzt Kaminski sie mit dem Wissen um ihr geheimes Doppelleben unter Druck. Kaminski ist zur Zeit Prof. Simonis Stellvertreter. Sarah Marquardt kann ihn überzeugen, die Abrechnungen noch einmal gemeinsam zu überarbeiten. Als der Termin sich bis in die Abendstunden zieht, lässt Kaminski überraschend ein italienisches Menü liefern ... (Folge 496) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Elena Eichhorn hat Dr. Kaminskis Sohn Fabian einen Job besorgt. Als Dankeschön lädt Fabian sie zum Essen in die Wohnung ein. Kaminski ist alles andere als begeistert, aber ausladen kann er sie nun nicht mehr. Beim Essen mit Rolf Kaminski und seinem Sohn Fabian gerät Elena Eichhorn zwischen die Fronten. Die beiden Männer schaffen es nicht, die Vergangenheit zu verarbeiten. Schließlich geht Elena entschieden dazwischen. (Folge 505) Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Kaminski und Dr. Eichhorn haben beide unabhängig voneinander einsame Weihnachtsfeiertage im gleichen Wellness-Hotel gebucht, um sich etwas aus dem Alltag zurückzuziehen. Doch die werden alles andere als besinnlich, denn Elena findet Dr. Kaminski bewusstlos in der Sauna. (Folge 543) Bildrechte: MDR/Wernicke
Zum 15. Todestag seiner Frau und seiner Tochter besucht Rolf Kaminski das Grab. Dort trifft er auf seinen Sohn Fabian, der zu diesem Anlass nach Leipzig gekommen ist. Er würde ihm gern seine Verlobte Mae vorstellen, die ein Kind erwartet. Doch Kaminski weigert sich zunächst. (Folge 550) Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Sarah Marquardt und Dr. Kaminski gehen seit geraumer Zeit Tango tanzen. Doch als plötzlich ausgerechnet Hans-Peter Brenner in der Bar auftaucht, droht ihr Geheimnis aufzufliegen. (Folge 569) Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Der Todestag von Dr. Rolf Kaminskis Frau und seiner Tochter jährt sich. Er versucht, die Fassade zu wahren. Doch seine an diesem Tag besonders schlechte Stimmung merkt man ihm sehr an. Dr. Elena Eichhorn kennt den Grund und versucht nachsichtig mit ihm zu sein. (Folge 623) Bildrechte: MDR/Wernicke
Jan Orth, ein alter Bekannter von Rolf Kaminski, ist in der Sachsenklinik. Das Verhältnis zwischen beiden ist angespannt. Als Jan provozierende Anspielungen auf Kaminskis Frau macht, dreht der Arzt durch und schleudert Jan Orth gegen die Wand. Erschrocken entdeckt Kaminski Blut. - Nein, das hat er nicht gewollt! (Folge 673) Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Kaminski hat unerträgliche Kopfschmerz-Attacken, die er mit starken Medikamenten bekämpft. Er hat einen Tumor im Kopf. Da er glaubt, dass dieser nicht operabel ist, ohne ihn zum Pflegefall zu machen, verzichtet er auf eine Behandlung und verschweigt die Erkrankung vor seinen Kollegen. Doch die Anfälle kommen immer häufiger. (Folge 678) Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Die neue Neurochirurgin Dr. Lea Peters kennt eine OP-Methode, die Kaminski retten könnte. Diese Methode hat sie allerdings bisher nur einmal durchgeführt. Die OP ist riskant, aber Kaminskis einzige Überlebenschance - sie gelingt. (Folge 680) Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Kaminski (Udo Schenk) und Dr. Lea Peters (Anja Nejarri) sind sich mit viel Sympathie verbunden - auch wenn sie das einander nicht immer zeigen ... Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Kiss
Diese beiden verbindet eine tragische Vergangenheit. Doch trotzdem: Nach allem was vorgefallen ist, muss Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) Vera Bader (Claudia Wenzel) nun helfen, sein hippokratischer Eid verpflichtet ihn dazu. /775) Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Kiss
Dr. Kaminski (Udo Schenk) und Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) nach dem Überfall auf die Praxis von Kaminski (Folge 793) Bildrechte: MDR/Saxonia Media Filmproduktion/Kiss
Dr. Kaminski (Udo Schenk, re.) hat ein Problem: Er hat seinen Enkel Jack (Franz Hagn, li.) zu Besuch und findet einfach keine Betreuung während seiner Arbeitszeiten. Aber in Wirklichkeit ist Kaminski ein seeehr stolzer Opa (807) Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
Dr. Kaminskis (Udo Schenk, re.) Enkel Jack (Franz Hagn, mi.) wird vor seinem Rückflug nach Australien in die Sachsenklinik eingeliefert. Dem Jungen geht es sehr schlecht und die Nerven von Kaminskis Sohn, Fabian Althaus (Daniel Krauss, li.), liegen blank. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
Sie siezen sich noch immer - doch wenn Hilfe nötig ist, stehen sie einander bei: Dr. Kaminski und Sarah Marquardt verbindet eine ungewöhnliche Freundschaft! Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Kiss
Wanda Schäfer ist für Dr. Kaminski eine ganz besondere Patientin, denn sie erinnert ihn an seine verstorbene Tochter. Deshalb hilft er Wanda auch immer wieder, die in ihrer chaotischen Art zwar liebenswert, aber auch ganz schön fordernd sein kann ... Bildrechte: MDR/Saxonia media/Kiss
Dr. Kaminski ist gar nicht so zynisch, wie er immer tut: mit Hans-Peter Brenner und dem PJler Florian Klein hat er gleich zwei Kollegen unter seine Fittiche genommen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Kiss
Rolf Kaminski hat seine frühere freundin Vera Bader bei sich aufgenommen, nachdem ihre Demenz ein Alleinleben nicht mehr zulässt. Doch ein ums andere mal geschehen gefährliche Situationen ... Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) ist überrascht, dass Vera Bader dem Demenzbauernhof so aufgeschlossen gegenüber steht. Doch dann merkt er, dass Vera glaubt, sie würden dort einen gemeinsamen Urlaub verbringen. Bildrechte: MDR/Robert Strehler
Rolf Kaminski hat seine alte Freundin Vera Bader auf dem Demenzbauernhof untergebracht. Er kann sich nich tmehr um sie kümmern. Ihm fällt der Abschied von Vera Bader schwerer als gedacht. Dr. Sylvia Jessel (Esther Esche), die Chefin des Demenzbauernhofs, kann das nur zu gut nachvollziehen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Dr. Kaminski (Udo Schenk, re.) ist skeptisch über den "neuen Kollegen", von dem Kris Haas (Jascha Rust, li.) natürlich seine Finger nicht lassen konnte und ihn selbst programmiert hat. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
Dr.Kaminski (Udo Schenk, li.) sitzt verletzt in einem Rollstuhl. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) versucht Susann Mess (Catherine Bode) davon abzuhalten, sich etwas anzutun. Bildrechte: MDR/Rudolf Wernicke

Dr. Rolf Kaminskis Freunde und Kollegen: