FolgenWebserieDarstellerBilderVideosExtras25 JahreKontakt

Rolle Dr. Kai Hoffmann: Ab Folge 801 am 23. Januar 2018Julian Weigend

27. Oktober 2021, 11:22 Uhr

Bildrechte: Rudolf Karl Wernicke

Julian Weigend wurde am 27.08.1971 in Graz geboren, wo er auch an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst studierte. Danach spielte er ab 1992 zunächst vor allem Theater und war u.a. am Theater Klagenfurt zu erleben. 1995 wurde er mit dem Publikumspreis der Bad Hersfelder Festspiele ausgezeichnet. Ein Jahr darauf folgte der "Große Hersfeld-Preis".

Seine Fernsehkarrierere begann 1993, die meisten Zuschauer kennen Julian Weigend seit seiner Rolle als Kommisar Thomas Hunger in "Schimanski". Auch verschiedenen "Tatort"-Produktionen, "SOKO"-Episoden und jüngst bei "Notruf Hafenkante" und "Heldt" übernahm er Episodenrollen.

Im Kino spielte er u.a. in den Filmen "Lammbock" (2000), der Fortsetzung "Lommbock" (2016), "Basta, Rotwein oder Totsein" oder "Tod den Hipppies, es lebe der Punk" von Oskar Roehler. Der sportliche Schauspieler, der u.a. Ski läuft, klettert und surft, lebt mit seiner Frau in Berlin.

Seit Oktober 2017 drehe ich im Team von 'In aller Freundschaft' und ich freue mich, dass ich die Rolle des Dr. Kai Hoffmann verkörpern darf und mit ganz wunderbaren Kollegen zusammenarbeite. Ich bin gespannt, welche Geschichten sich um den neuen Chefarzt der Sachsenklinik entwickeln werden. Begeistert bin ich von der Betreuung am Set. Wir werden von Fachkräften detailliert zu medizinischen Handgriffen geschult. Das ist ein ganz entscheidender und enorm wichtiger Faktor um die Rolle des Chefarztes souverän, authentisch und sicher zu spielen.

Julian Weigend

Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Kiss