Rolle Dr. Philipp Brentano | seit Folge 104 (21. Mai 2001 | Das Erste) Dr. Philipp Brentano | Chefarzt der Chirurgie und Endoprothetiker

Dr. Philipp Brentano
Bildrechte: Rudolf Karl Wernicke

Dr. Philipp Brentano ist zielstrebig, engagiert und perfektionistisch. Loyalität ist ihm wichtig, beruflich wie privat. Der liebevolle Familienvater und seine Frau, die Pflegedienstleiterin Arzu Ritter, haben drei Kinder, die Söhne Oskar, Max und Tochter Pauline. Das Paar durchlebte in den vergangenen Jahren schon einige Höhen und Tiefen. Doch die Krisen haben sie bestärkt und einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig Familie ist.

Stressiger Krankenhausalltag und turbulentes Familienleben, die Brentanos bekommt niemand so schnell klein. Mit seiner entschlossenen, kooperativen und vertrauensvollen Art ist Philipp ein wichtiger Teil des Klinikteams. Er hat ein Gespür für Stimmungen und weiß, wann es klug ist, in die Defensive zu gehen. Der perfekte Teamplayer. Da lag es nur nah, ihm den vakanten Chefarztposten zu geben. Er arbeitet hart für seinen beruflichen Erfolg, wobei ihm sein Sturkopf manchmal im Weg ist. Da helfen mitunter die ehrlichen Worte seiner Frau auf den Fluren der Sachenklinik, um einzusehen, welchen Kampf zu kämpfen sich lohnt. Das Kollegium schätzt ihn sehr und in Dr. Kai Hoffmann hat er nicht nur einen Unterstützer, sondern auch einen guten Freund gefunden. 

Vertrauen ist ihm wichtig und genau deshalb kann er Arzu nicht verzeihen, dass sie ihren Kuss mit dem Physiotherapeuten Darren McNeil verschwiegen hat. Als er es von seinem kleinen Sohn Max erfährt, fällt alles nacheinander um wie Dominosteine[CR1] . Er stellt seine Ehe infrage und auch die Freundschaft zu Kai zerbricht. Erst als Arzu in der Sachsenklinik in Lebensgefahr gerät, macht ihm seine Angst klar, wie sehr er sie liebt.

Rolle Dr. Philipp Brentano: Seit Folge 104 (21. Mai 2001) Thomas Koch spielt Dr. Philipp Brentano

Folge 356 Philipp Brentano
Die Famulantin Nora Steffens und Philipp kommen sich näher. (Folge 356) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Folge 356 Philipp Brentano
Die Famulantin Nora Steffens und Philipp kommen sich näher. (Folge 356) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Folge 376 Philipp Brentano
Philipp hat Arzu mit Nora betrogen. Doch Arzu hat Philipp auch etwas zu sagen: Sie ist schwanger! (Folge 376) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Folge 386 Philipp Brentano
Arzu ist schwanger. Philipp versucht, gemeinsam mit seinem Schwiegervater das Kinderzimmer zu streichen, doch die Aktion kommt nicht besonders gut an. (Folge 386) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Folge 400 Philipp Brentano
Die hochschwangere Arzu hatte einen Unfall. Philipp ist in großer Sorge. Elena Eichhorn versucht, ihn zu beruhigen. (Folge 400) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Folge 432 Philipp Brentano
Philipp und Arzu schaffen es nicht, über den Tod ihres Babys hinwegzukommen. Während eines Wochenendes auf dem Land trennen sie sich. (Folge 432) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Folge 437 Philipp Brentano
Während einer Fortbildung warnt Philipp seinen Kollegen David Engel davor, Arzu unglücklich zu machen. Trotz der Trennung hängt Philipp noch sehr an Arzu. (Folge 437) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Folge 445 Philipp Brentano
Philipp und die attraktive Pharmaziestudentin Carola Cleven kommen sich näher. Sie verbringen einen romantischen Abend im "Charlotto". (Folge 445) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Arzu kann Philipp nicht sagen, dass sie schwanger ist.
Arzu ist schwanger und will es Philipp sagen - doch sie hat Angst vor seiner Reaktion. (Folge 475) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Das Kind ist wohlauf, doch Arzu schwebt noch in Lebensgefahr.
Philipp Brentano hält seinen neugeborenen Sohn in den Armen. Doch Philipps Frau Arzu schwebt noch immer in Lebensgefahr. Dr. Elena Eichhorn versucht, ihn zu trösten. (Folge 501) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Hans-Peter Brenner unterstützt die jungen Eltern nach Kräften.
Arzu und Philipp sind glücklich mit Baby Oskar. Als Patenonkel engagiert sich Hans-Peter Brenner, was Arzu zunächst mehr freut als Philipp. (Folge 502) Bildrechte: MDR/Wernicke
Dr. Elena Eichhorn findet Aufputschmittel im Ärztezimmer.
Im Ärztezimmer liegen Aufputschtabletten. Dr. Eichhorn fragt Dr. Brentano danach. Er gibt zu, dass er damit seinen Stress bewältige. Sie brauche sich aber keine Sorgen zu machen, er wisse schon, mit den Tabletten umzugehen. (Folge 513) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Pfleger Hans-Peter stellt Dr. Brentano zur Rede.
Noch ein Verdachtsmoment: Beim Babysitten im Hause Brentano hat Hans-Peter Brenner eine Schachtel Aufputschmittel gefunden. Nimmt Philipp Brentano dieses Mittel? Dr. Brentano versucht, Hans-Peter zu beruhigen, doch der bleibt skeptisch. (Folge 517) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Apathisch und erschöpft sitzt Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) auf einer Bank im Park. Er wirft die Tabletten, die er eben noch nehmen wollte, weg und zertritt sie voller Wut. Verzweifelt, verwirrt und einem Kreislaufkollaps nahe macht er sich auf den Weg in die Klinik, um sich für die schiefgegangene OP zu rechtfertigen.
Apathisch und erschöpft sitzt Dr. Philipp Brentano auf einer Bank im Park. Er wirft die Tabletten, die er eben noch nehmen wollte, weg und zertritt sie voller Wut. Verzweifelt, verwirrt und einem Kreislaufkollaps nahe, macht er sich auf den Weg in die Klinik, um sich für die schiefgegangene OP zu rechtfertigen - doch dabei achtet er nicht auf den Verkehr ... (Folge 530) Bildrechte: MDR/Wernicke
Philipp wird auf der Notarztbahre abtransportiert.
Der Rettungswagen ist eingetroffen und Philipp Brentano wird nach dem Unfall vom Notarzt versorgt. Arzu, die aus Sorge auf der Suche nach Philipp war, entdeckt entsetzt die Unfallstelle und ihren Mann. Lebt Philipp noch? (Folge 531) Bildrechte: MDR/Rudolf Wernicke
Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link, li.) lässt keine Gelegenheit aus, um mit Schwester Arzu (Arzu Bazman, mi.) flirten. Selbst die Anwesenheit ihres Mannes Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, re.) schreckt ihn nicht ab. Arzu bittet Philipp diese Spiele nicht allzu wichtig zu nehmen und darüber hinwegzusehen.
Grund zur Eifersucht? Dr. Niklas Ahrend lässt keine Gelegenheit aus, um mit Schwester Arzu zu flirten. Selbst die Anwesenheit ihres Mannes Dr. Philipp Brentano schreckt ihn nicht ab. Arzu bittet Philipp, diese Spiele nicht allzu wichtig zu nehmen und darüber hinwegzusehen. (Folge 568) Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, li.) und Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link, re.) sind zu Konkurrenten um die neu ausgeschriebene Oberarztstelle der Sachsenklinik geworden.
Dr. Philipp Brentano und Dr. Niklas Ahrend sind zu Konkurrenten um die neu ausgeschriebene Oberarztstelle der Sachsenklinik geworden. (Folge 586) Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Alle (43) Bilder anzeigen
Dr. Philipp Brentano kommt bei einem Fall nicht weiter und nur Dr. Kathrin Globisch hätte Zeit für einen Rat. Doch ausgerechnet von ihr, der Freundin des Abaris-Geschäftsführers, möchte er diesen nicht haben. Er hat sich Rat in einem Fachforum gesucht. Davon wiederum hat Sarah Marquardt Wind bekommen und fordert Philipp auf, den Beitrag unverzüglich aus dem Forum zu entfernen. Und sie geht noch einen Schritt weiter: Sie entzieht ihm den Fall.
Stress für Dr. Philipp Brentano: Er kommt bei einem Fall nicht weiter und nur Dr. Kathrin Globisch hätte Zeit für einen Rat. Doch ausgerechnet von ihr, der Freundin des Abaris-Geschäftsführers, möchte er diesen nicht haben. Er hat sich Rat in einem Fachforum gesucht. Davon wiederum hat Sarah Marquardt Wind bekommen und fordert Philipp auf, den Beitrag unverzüglich aus dem Forum zu entfernen. Und sie geht noch einen Schritt weiter: Sie entzieht ihm den Fall. Bildrechte: MDR/Wernicke

Mehr über Philipp Brentanos Familie und Kollegen:

Mehr zum Thema

Thomas Koch spielt Dr. Philipp Brentano
Bildrechte: Rudolf Karl Wernicke

Rolle Dr. Philipp Brentano: Ab Folge 104 am 21. Mai 2001 Thomas Koch

Thomas Koch im Porträt

Thomas Koch spielt Dr. Philipp Brentano.

mehr
Dr. Philipp Brentano kommt bei einem Fall nicht weiter und nur Dr. Kathrin Globisch hätte Zeit für einen Rat. Doch ausgerechnet von ihr, der Freundin des Abaris-Geschäftsführers, möchte er diesen nicht haben. Er hat sich Rat in einem Fachforum gesucht. Davon wiederum hat Sarah Marquardt Wind bekommen und fordert Philipp auf, den Beitrag unverzüglich aus dem Forum zu entfernen. Und sie geht noch einen Schritt weiter: Sie entzieht ihm den Fall.
Stress für Dr. Philipp Brentano: Er kommt bei einem Fall nicht weiter und nur Dr. Kathrin Globisch hätte Zeit für einen Rat. Doch ausgerechnet von ihr, der Freundin des Abaris-Geschäftsführers, möchte er diesen nicht haben. Er hat sich Rat in einem Fachforum gesucht. Davon wiederum hat Sarah Marquardt Wind bekommen und fordert Philipp auf, den Beitrag unverzüglich aus dem Forum zu entfernen. Und sie geht noch einen Schritt weiter: Sie entzieht ihm den Fall. Bildrechte: MDR/Wernicke