Tan Caglar

27. Oktober 2021, 15:26 Uhr

Tan Caglar spielt Dr. Ilay Demir
Bildrechte: Rudolf Karl Wernicke

Er ist Rollstuhl-Basketballprofi, Motivationstrainer, Berlin-Fashion-Week-Model, Buchautor, Comedian und nun sogar Arzt in der Sachsenklinik: Der gebürtige Hildesheimer Tan Caglar.

Tan Caglar wurde mit einer Rückenmarkserkrankung geboren. Mit Mitte 20 war er endgültig auf den Rollstuhl angewiesen. Kraft und Lebensfreude fand er im Sport. Tan Caglar entdeckte Rollstuhlbasketball für sich, feierte Erfolge als Profi in der 1. Bundesliga und gehörte zum erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft. In seinem ersten Buch „Rollt bei mir!“ (Ullstein-Verlag) beschreibt er seine Lebensgeschichte mit viel Humor, der ihn schlussendlich auch auf die Bühne brachte: Seit 2017 ist er als Stand Up-Comedian auf Tournee. 2018 wurde Tan Caglar mit dem Publikumspreis des SWR-Kabarettwettbewerbs "Stuttgarter Besen" ausgezeichnet.

Dr. Ilay Demir ist für mich eine ganz besondere Rolle. Wer könnte besser nachvollziehen als ich, wie es ist, Hilfe zu brauchen. Umso mehr freue ich mich bei ‚In aller Freundschaft‘ eine Figur zu verkörpern, die anderen Menschen Hilfe geben kann.

Tan Caglar