Tan Caglar

Tan Caglar spielt Dr. Ilay Demir
Bildrechte: Rudolf Karl Wernicke

Er ist Rollstuhl-Basketballprofi, Motivationstrainer, Berlin-Fashion-Week-Model, Buchautor, Comedian und nun sogar Arzt in der Sachsenklinik: Der gebürtige Hildesheimer Tan Caglar.

Tan Caglar 4 min
Tan Caglar Bildrechte: Rudolf Wernicke

Tan Caglar wurde mit einer Rückenmarkserkrankung geboren. Mit Mitte 20 war er endgültig auf den Rollstuhl angewiesen. Kraft und Lebensfreude fand er im Sport. Tan Caglar entdeckte Rollstuhlbasketball für sich, feierte Erfolge als Profi in der 1. Bundesliga und gehörte zum erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft. In seinem ersten Buch „Rollt bei mir!“ (Ullstein-Verlag) beschreibt er seine Lebensgeschichte mit viel Humor, der ihn schlussendlich auch auf die Bühne brachte: Seit 2017 ist er als Stand Up-Comedian auf Tournee. 2018 wurde Tan Caglar mit dem Publikumspreis des SWR-Kabarettwettbewerbs "Stuttgarter Besen" ausgezeichnet.

Dr. Ilay Demir ist für mich eine ganz besondere Rolle. Wer könnte besser nachvollziehen als ich, wie es ist, Hilfe zu brauchen. Umso mehr freue ich mich bei ‚In aller Freundschaft‘ eine Figur zu verkörpern, die anderen Menschen Hilfe geben kann.

Tan Caglar
Tan Caglar - In aller Freundschaft 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Am Set von "In aller Freundschaft" Diversität? Normal!

Diversität? Normal!

Ab August 2021 ist Tan Caglar als Dr. Ilay Demir bei "In aller Freundschaft" zu sehen. Am Set der Arztserie zeigt er, wie das Thema Barrierefreiheit dort umgesetzt wurde und spricht mit KollegInnen vor Ort.

05:18 min

https://www.mdr.de/in-aller-freundschaft/hinter-den-kulissen/diversitaet-in-aller-freundschaft-tan-caglar-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video