FolgenWebserieDarstellerBilderVideosExtras25 JahreKontakt

Thomas Rühmann

Bildrechte: Rudolf Karl Wernicke

Rolle Dr. Roland Heilmann: Bei "In aller Freundschaft" seit Folge 1 (26. Oktober 1998 im Ersten)

Thomas Rühmann wird am 11. Mai 1955 in der Hansestadt Osterburg in der Altmark geboren und wächst in Magdeburg auf. Er studiert Journalistik an der damaligen Karl-Marx-Universität Leipzig. Seinen Weg auf die Bühne findet er eher spontan: Als er von einem Freund zu einem Amateurtheater mitgenommen wird, springt er für einen erkrankten Schauspieler ein. Das ist ausgerechnet der vielfach preisgekrönte und später mit dem "Oscar" ausgezeichnete Ulrich Mühe! Thomas Rühmanns Leidenschaft für die Schauspielerei ist nach diesem Gastspiel entfacht und er absolviert ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Ab 1982 spielt er als festes Ensemblemitglied am Maxim-Gorki-Theater.

Fernsehdebüt mit "Martin Luther"

1983 gibt Thomas Rühmann sein Fernsehdebüt in dem fünfteiligen Fernsehfilm "Martin Luther".  Seine schauspielerische Vielseitigkeit beweist Rühmann durch diverse Rollen in Filmen und Serien, u.a. in "Tatort", "Polizeiruf 110", "Praxis Bülowbogen", "Freunde fürs Leben", "Plötzlich Millionär" und "Post Mortem". Seit der ersten Folge verkörpert Thomas Rühmann den charismatischen Arzt Roland Heilmann in "In aller Freundschaft" und avanciert zum Publikumsliebling. 2002 wird er als beliebtester Serienschauspieler mit dem Medienpreis "Goldener Wuschel" ausgezeichnet.

Thomas Rühmann spielt Dr. Roland Heilmann

Roland Heilmann ist blind vor Wut: Ohne Details zu wissen, verurteilt er den Fahrer, der seine Frau Pia angefahren und damit sie und ihr Baby gefährdet hat. (Folge 129) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Alina und Vladi hatten einen Autounfall. Roland Heilmann versucht, seine Tochter zu reanimieren. Pia Heilmann kann es nicht begreifen. Fassungslos steht sie daneben. (Folge 282) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Nachdem Alina und Vladi tödlich verunglückt sind, hat der kleine Jonas nur noch seine Großeltern. Obwohl es Pia und Roland in ihrer Trauer sehr schwer fällt, versuchen sie, ihren Enkel aufzumuntern. (Folge 284) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Dr. Roland Heilmann stellt Sarah Marquardt Prof. Gunter Mensing vor. Er macht keinen Hehl daraus, dass er aufgrund seiner eigenen Forschung an künstlichen Knochenimplantaten sehr gespannt auf Rolands Ergebnisse ist. Eine folgenschwere Begegnung! Bildrechte: MDR/Krajewsky
Vera Bader bedankt sich bei Dr. Heilmann, dass er sich für sie als Vertretung der Verwaltungschefin eingesetzt hat. Das nutzt sie aus, um Heilmann die Forschungsergebnisse zu entlocken und sie Prof. Mensing zuzuspielen. Bildrechte: MDR/Krajewsky
Prof. Simoni hat seine Klinikbelegschaft zusammengerufen, um mitzuteilen, dass er seinen auslaufenden Vertrag aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verlängern wird. Für seine Nachfolge schlägt er Dr. Roland Heilmann vor. (Folge 466) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Roland ist mit seiner Familie über Ostern zu Besuch bei seiner Schwester Klara. Roland versucht seiner Schwester zu helfen, doch Klaras übermäßiger Alkoholkonsum macht ein vernünftiges Gespräch unmöglich. (Folge 469) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Dr. Roland Heilmann glaubt nicht an einen Zufall. Als er Prof. Mensing einen Besuch abstattet, lässt er sich so sehr reizen, dass er Mensing an den Kragen geht. (Folge 472) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Prof. Simoni muss Roland sagen, dass er als sein Nachfolgekandidat ausscheidet. Roland ist tief getroffen und fühlt sich ungerecht behandelt, schließlich hat sein Konkurrent Mensing seine Forschungsergebnisse gestohlen. (Folge 474) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Als Roland und Pia nach Hause kommen, steht der Dachstuhl ihres Hauses in Flammen. In der Vermutung, dass sein Sohn Jakob im Haus ist, läuft Roland rein. Er findet jedoch nicht seinen Sohn, sondern seinen Konkurrenten Gunther Mensing mit Verbrennungen. (Folge 486) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Otto, Pia, Roland und Charlotte schauen sich alte Fotos an. Erinnerungen werden wach. Roland wird bewusst, dass er durch den Brand viel verloren hat, aber das Wichtigste hat er behalten - seine Familie. (Folge 487) Bildrechte: MDR/Krajewsky
Roland hat Besuch von Prof. Wiegand, einem Jurymitglied des Forschungspreises. Während beide fachsimpeln, wartet das Geburtstagskind Lisa zu Hause. Es braucht Pias Anruf, um Roland an sein Versprechen zu erinnern. (Folge 503) Bildrechte: MDR/Wernicke
Roland, Kathrin und Martin verbringen endlich wieder einen gemeinsamen Abend. Roland erzählt, wie sehr er Pia vermisst, Kathrin schwärmt von ihrem Freund, nur Martin hat keine Lust über die Trennung von Elena zu reden. Kathrin will Roland überreden, mit Martin ein Männergespräch zu führen. (Folge 523) Bildrechte: MDR/Wernicke
Roland Heilmann wird der Pasteurpreis verliehen. Nachdem er mit seinen Kollegen in der Sachsenklinik die gute Neuigkeit gefeiert hat, möchte er nichts lieber, als seine Frau Pia in die Arme nehmen. (Folge 526) Bildrechte: MDR/Rudolf Wernicke
Das Weihnachtsfest soll in diesem Jahr ein Riesen-Familienfest werden. Roland Heilmann und Martin Stein wollten den Baum besorgen, doch beide haben zu spät daran gedacht. Nun stehen sie mit einem äußerst armseligen Bäumchen vor der versammelten Familie. (Folge 543) Bildrechte: MDR/Wernicke
Pias Brustkrebs ist zurück. Während Pia die Nacht in der Sachsenklinik verbringt, rückt der Rest der Familie Heilmann zusammen. Auch Jonas und Lisa haben Angst um Pia. Nachts krabbeln sie in Rolands Bett. (Folge 552). Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Roland steht seiner Frau Pia während ihrer erneuten Krebserkrankung bei. Er ist besorgt, da Pia sehr mutlos ist. (Folge 576) Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Roland untersucht einen geschwollenen Lymphknoten bei seiner Frau Pia, die sich Sorgen macht. Doch zum Glück ist alles in Ordnung. Roland ist sehr erleichtert! Die Krebserkrankung ist überwunden. (Folge 584) Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Die Sanierung des alten Hauses von Pia und Roland Heilmann läuft aus dem Ruder. Der Bauleiter stellt fest, dass sich ein Hausschwamm ausgebreitet hat. Es besteht die Gefahr, dass das ganze Haus davon betroffen sein könnte. (Folge 606) Bildrechte: MDR/Wernicke
Aufgrund der Konkurrenz um die Nachfolge von Prof. Simoni und der Tatsache, dass Martin Roland seine Kandidatur lange verschwiegen hat, kracht es zwischen den beiden Freunden. (Folge 652) Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Auf dem Ärzteball: Pia erinnert Martin daran, dass er und ihr Roland mal die besten Freunde waren: Er möge daran denken, wenn er in den Spiegel sieht. (Folge 655) Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Pia Heilmanns früherer Patient Wolfgang Gebert stellt ihr weiterhin nach. Während Pia die Situation nahezu gelassen nimmt, macht sich Roland Heilmann ernsthafte Sorgen um die Sicherheit seiner Frau. Vorsorglich gibt er ihr eine kleine Flasche Pfefferspray, doch Pia hält die ganze Aufregung für absurd. (Folge 662) Bildrechte: MDR/Rudolf Wernicke
Dr. Roland Heilmann, Prof. Dr. Gernot Simoni und Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt - die Zusammenarbeit dieser drei war stets geprägt von Konflikten und Machtkämpfen, doch sie alle kämpften für ein gemeinsames Ziel, für das Wohl der Klinik, wenn auch mit unterschiedlichen Methoden. Doch Sarahs neuester Clou übertrifft jegliche Form der Intriganz. Dr. Heilmann wird schließlich klar, dass er und seine Kollegen nach Simonis Entlassung auf eine harte Probe gestellt werden. (Folge 667) Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Roland Heilmann hat ein Angebot bekommen, die Leitung einer Rostocker Klinik zu übernehmen. Als er dies seinem engen Vertrauten und ehemaligen Chef Prof. Simoni berichtet, hat dieser für Roland Verständnis - egal, wie seine Entscheidung ausfällt. Doch Roland will bleiben. (Folge 668) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Das geht ja gut los: Lea Peters, die neue Neurochirurgin, die hinter Rolands Rücken von Sarah Marquardt eingestellt wurde, startet einen neuen Versuch, sich bei Dr. Roland Heilmann vorzustellen. Doch Roland ist immer noch so sauer auf Sarah, dass er es an der neuen Ärztin auslässt und sie wieder abbügelt. (Folge 677) Bildrechte: MDR/Wernicke
Weitere Hiobsbotschaften gelangen ans Licht: Chefarzt Dr. Roland Heilmann hat gerade erfahren, dass die Klinikleitung beschlossen hat, die Physiotherapie an einen privaten, externen Pächter zu geben. Abaris-Chef Alexander Weber betont, dass alles Besprochene hier im Raum zu bleiben hat. Doch Roland macht ihm klar, dass Weber ihn nicht davon abhalten wird, seine Frau Pia darüber zu informieren. Schließlich ist es ihr Arbeitsplatz, der in der Physiotherapie auf dem Spiel steht. (Folge 684) Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Roland Heilmann wurde von Petra Urban, deren Mann in der Sachsenklinik verstorben ist, mit einem Messer angegriffen. Der Angriff galt eigentlich Dr. Lea Peters. Die Messerspitze ist bei dem Angriff abgebrochen. Dr. Kathrin Globisch und Dr. Martin Stein müssen Roland sofort operieren. Er verliert viel Blut und schwebt in Lebensgefahr. (Folge 690) Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Nach der Messerattacke und dem daraufhin Erlebten hat Roland Heilmann psychisch zu kämpfen. Es fällt ihm schwer, seine innere Ausgeglichenheit zu finden. Seine Frau Pia unterstützt ihn dabei nach Kräften - doch Roland hat sich verändert. (Folge 692) Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Dr. Roland Heilmann bricht auf dem Ärzteball zusammen, nachdem er sich Schmerzspritzen gegen eine Bandscheibenentzündung hat geben lassen. Nach einer OP geht es ihm wieder besser. (Folge 700) Bildrechte: MDR/Rudolf Wernicke
Roland Heilmann weiß, dass seine Frau Pia nach vielen Jahren der Aufopferung für ihn und die Familie endlich eine Auszeit verdient hat. Doch ihm zerreißt es das Herz, wenn er an die kommende Zeit denkt: Er hier und Pia in Italien. Kathrin Globisch rät ihm, Pia diese Zeit zu geben und verspricht, für ihn da zu sein. (Folge 713) Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Pia, die immer noch eine Auszeit in Italien nimmt, überrascht ihren Mann Dr. Roland Heilmann in seinem Büro. (Folge 725) Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Pia ist tot. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) fühlt nur noch Leere. Er hat Angst, dass es ihm den Boden unter den Füßen wegreißt. (745) Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Roland ist verzweifelt. Wie soll er ohne seine geliebte Pia weiterleben? Er fühlt sich hilflos. (Folge 747) Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
In einem kurzen Gespräch mit Roland wird Kathrin klar, dass er sich eine Mitschuld an Pias Tod gibt. Er hätte ihr sagen müssen, dass er sie zu Hause braucht, dann wäre sie zu dem Unglück nicht in Italien gewesen. Kathrin versucht ihm klar zu machen, dass er nichts daran hätte ändern können, ihn keinerlei Schuld trifft. Doch sie sagt ihm auch, dass er nicht so weitermachen kann. Roland muss den Schmerz und die Trauer zulassen, sonst wird er zusammenbrechen. (752) Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Bei einem Kongress in Hamburg erleidet Roland eine Panikattacke. Er flüchtet und bricht zusammen. (Folge 759) Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Kiss
Roland hat sich eine Auszeit genommen und über seine Situation nachgedacht. Das hat ihm gut getan.Er beschließt, dass es am besten ist, wenn er mit den Kindern umzieht. (Folge 762) Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Kiss
Freunde in der Not: Dies ist wahrscheinlich einer der schwersten Gänge, die Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) jemals gehen musste. Sie ist auf dem Weg zu ihren Hochzeitsgästen, die alle auf dem eigens dafür gemieteten Schiff warten. Doch sie muss ihnen sagen, dass sie Alexander nicht geheiratet hat und somit auch keine Hochzeitsfeier stattfinden wird. Sie ist froh, ihren Freund Roland Heilmann (Thomas Rühmann) an ihrer Seite zu haben. (781) Bildrechte: MDR/Saxonia/Sebastian Kiss
Roland hat für die frisch gebackene Mutter Dr. Lea Peters tröstende Worte parat. (783) Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Nach langer Zeit finden die beiden Freunde Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) und Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.) etwas Zeit für ihre Freundschaft in Rolands neuer Küche.Und die nutzen die beiden, um sich mal wieder klar zu machen, was sie aneinander haben. (786) Bildrechte: MDR/Saxonia Media Filmproduktion/Kiss
Roland Heilmann (Thomas Rühmann) und seine neue Nachbarin Kerstin Heller (Rike Schäffer) haben einen wunderschönen Abend miteinander verbracht. Das erst Mal seit langer Zeit scheint Roland wieder etwas für eine Frau empfinden zu können. Bildrechte: MDR/Saxonia Media Filmproduktion
Doch Roland ist noch nicht bereit -und das spürt Kerstin. Als Partner kann sie sich Roland daher nicht vorstellen. Doch als Nachbarn werden beide sich sicher weiterhin gut verstehen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media Filmproduktion/Kiss
Mit Martin und Kathrin sowie den Kollegen des Johannes-Thal-Krankenhauses verbringt Roland eine schöne Zeit. Bildrechte: MDR/Saxonia Media Filmproduktion/Kiss
Die Freundschaft mit Martin und Kathrin ist für Roland weiterhin sehr wichtig. (Folge 810) Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
Roland schätzt die Zusammenarbeit mit dem Chefarzt Dr. Kai Hoffmann. Doch es ist roland wichtig, ihm zu vermitteln, dass der Umgangston in der Sachsenklinik nicht militärisch, sondern kollegial ist. (Folge 824) Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Roland Heilmann (Thomas Rühmann) fährt mit der Straßenbahn zu einem Vortrag in die medizinische Fakultät. Als er am Fahrkartenautomat scheitert, spricht ihn eine Frau (Julia Jäger) an, die ihn ironischerweise als Schwarzfahrer bezeichnet. Es stellt sich heraus, dass die Dame beim Nahverkehr arbeitet, aber dieses Mal ein Auge zudrückt. (Folge 839) Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
Für Roland Heilmann (Thomas Rühmann) ist es an der Zeit, seiner Tochter Lisa (Ella Zirzow) zu sagen, dass er sehr zufrieden mit ihrem Freund Nils ist. (Folge 842) Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Die Frau aus der Straßenbahn, Katja Brückner (Julia Jäger) und Roland sind am Abend verabredet. Da keiner der beiden die Telefonnummer des Anderen hat, muss Katja Roland aufsuchen, um ihm zu sagen, dass sie sich um eine Stunde verspäten wird. (Folge 843) Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Einmal mehr wurde deutlich, was für ein gutes Team Dr. Konstanze Brinkmann (Tamara Rohloff) und Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) sind. Da die beiden weit mehr als das verbindet, schleichen sie sich nachts in die Cafeteria und klauen das letzte Stück Kuchen. Doch Konstanzes Avancen schienen bei Roland auf taube Ohren zu treffen - er kann Katja nciht vergessen! (Folge 847) Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Kiss
Roland fährt mit der Straߟenbahn zu einem Vortrag in die medizinische Fakultät. Als er am Fahrkartenautomat scheitert, spricht ihn eine Frau an, die ihn ironischerweise als Schwarzfahrer bezeichnet. Roland geht die Dame nicht mehr aus dem Kopf ... Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
Roland und Katja sind glücklich miteinander. Nur: Wie sollen ihre Kinder sich kennenlernen? Ganz shcön kompliziert ... Bildrechte: © MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
Aufregend! Katja zieht mit Hanno bei Roland ein und Lisa und Emma ziehen gemeinsam in Katjas ehemalige Wohnung. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Robert Strehler
Kathrin macht Roland darauf aufmerksam, dass Katja sich alleingelassen fühlt. Doch Roland glaubt nicht an eine Krise ... Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Roland Heilmann (Thomas Rühmann) checkt im Garten sein Smartphone. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) kann nach einem Schuss in den Kopf nichts mehr sehen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) kann nach einem Schuss in den Kopf nichts mehr sehen. Nun muss er irgendwie versuchen, seinen Alltag zu bewältigen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Willnow
Roland Heilmann (Thomas Rühmann) kann sich nur sehr schwer mit seiner Erblindung abfinden. Manchmal schafft er es nicht in irgendeiner Form noch Hoffnung zu haben und die Wut bricht sich Bahn Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Willnow

Leidenschaftlich betreibt er sein "Theater am Rand"

Der Fernseherfolg hält den in Leipzig lebenden Schauspieler nicht von der Theaterbühne fern. Seit 1998 betreibt Thomas Rühmann gemeinsam mit dem Akkordeonisten Tobias Morgenstern das "Theater am Rand" in Zollbrücke im Oderbruch. Das einzigartige Konzept: Es gibt keinen festen Eintritt, sondern "Austritt": Jeder Zuschauer entscheidet nach der Aufführung selbst, was ihm der Theaterabend wert war. Auch musikalisch ist der dreifache Vater aktiv. Er tourt regelmäßig mit verschiedenen Bandprojekten. Unter dem Titel "Falsche Lieder" interpretiert er beispielsweise Stücke des Liederdichters Hans-Eckardt Wenzel mit der Musik von Neil Young, Mumford& Sons, Bon Iver oder Lambchop völlig neu. Schon lange setzt sich der Schauspieler für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein und ist seit 2012 als Botschafter für den Naturschutzfonds Brandenburg aktiv.

Fruchtbare Zusammenarbeit mit Tobias Morgenstern

Die fruchtbare Zusammenarbeit beider Künstler begann 1994 am Gorki Theater mit der Erarbeitung der szenisch-musikalischen Lesung "Die Entdeckung der Langsamkeit". Es folgte 1998 "Accordion Mystery" - ein Theaterabend nach dem Roman "Das grüne Akkordeon" von E. Annie Proulx und im Jahre 2001 "Seide" von Alessandro Baricco. Weitere Bearbeitungen: "Im Spinnhaus" von Kerstin Hensel, "Mitten in Amerika" von Annie Proulx, "Siddhartha - Wege zum Fluß" von Hermann Hesse. Zum Repertoire Thomas Rühmanns gehört außerdem eine Lesung aus "Der Alchimist" von Paolo Coelho, musikalisch begleitet von der Schauspielerin und Percussionistin Gislèn Engelmann. "Schneefrühling" heißt ein weiterer Abend mit seinem Bruder Martin Rühmann. Gemeinsam unternehmen sie einen Ausflug in die eigene Kindheit, lesen und singen Geschichten sowie Lieder von Erwin Strittmatter, Martin Rühmann und Gerhard Gundermann. Jüngste Produktion ist "Young". Ein Abend mit dem "Buch der von Neil Young Getöteten" von Navid Kermani und den Songs von Neil Young unter Mitwirkung des Gitarristen Rainer Rohloff.