Richtigstellung MDR FERNSEHEN: „Exakt – die Story“ am 19.5.2021

In der Reihe „Exakt - Die Story“ haben wir am Mittwoch, den 19. Mai 2021, den Beitrag „Gegen den Staat – das Netzwerk der Neonazi-Anwälte“ ausgestrahlt. Darin wurden einzelne Rechtsanwälte vorgestellt, bei denen der Verdacht besteht, Kontakte in die rechtsextreme Szene zu unterhalten oder gar mit rechtsextremem Gedankengut zu sympathisieren. Dabei haben wir Archiv-Bilder aus dem NSU-Prozess gezeigt, auf denen auch noch weitere Anwälte zu sehen sind.

Bei anderen als bei den im Beitrag ausdrücklich benannten Rechtsanwälten bestanden und bestehen jedoch keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass auch sie Teil des beschriebenen Netzwerks von Neonazi-Anwälten sein könnten. Das gilt insbesondere für die an einigen Stellen des Beitrags gezeigte Verteidigerin von Beate Zschäpe, Frau Rechtsanwältin Anja Sturm.“