Richtigstellung MDR-Fernsehen: MDR aktuell 19:30 Uhr am 25.11.2019

In der Sendung MDR aktuell 19.30 Uhr am 25.11.2019 wurde gesagt: „Täglich stirbt in Deutschland eine Frau durch Partnergewalt, so die Polizeistatistik.“

Richtig ist, jeden Tag wird ein Mordversuch an einer Frau begangen. 2018 kamen so 122 Frauen ums Leben, so die Zahlen des Bundeskriminalamts. In ihrer Pressekonferenz anlässlich des internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen sagte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey dazu:  „Es sind 324 Fälle, in denen versuchter unvollendeter Mord und Totschlag hier vorkommen, das heißt an jedem Tag in Deutschland wird ein Mordversuch an einer Frau begangen. Dieser Mordversuch oder Totschlagsversuch wird eben nicht immer bis zum Ende durchgeführt… Aber jeden Tag wird ein Versuch unternommen.“

Zuletzt aktualisiert: 06. Dezember 2019, 11:15 Uhr