Richtigstellung MDR KULTUR 15:44 Uhr am 27.01.2020

MDR Kultur hat am Montag, dem 27. Januar 2020, um 15:44 Uhr in der Sendung „Kultur am Nachmittag“ über das Chorprojekt an der Oper Leipzig „Über.Leben“ berichtet. Dabei ging es um zwei Konzerte in der Leipziger Peterskirche, bei denen Werke zur Aufführung kommen, die im Vernichtungslager Auschwitz komponiert wurden. Obwohl der Beitrag keinen Zweifel daran ließ, dass Deutschland für den millionenfachen Massenmord in Auschwitz und anderen Vernichtungslagern der Nationalsozialisten die Verantwortung trägt, war an einer Stelle von „polnischen Vernichtungslagern“ die Rede. Dies war ein Fehler.

Richtig ist: Auschwitz war ein deutsches Vernichtungslager, das sich auf dem während des 2. Weltkrieges annektierten Gebiet Polens befand. Wir werden den Beitrag überarbeiten und bitten, den Fehler zu entschuldigen.