Lamya Kaddor

12. März 2018, 20:13 Uhr

Sie gibt liberalen Muslimen in Deutschland eine Stimme. Als Tochter syrischer Einwanderer wurde Lamya Kaddor 1978 in Ahlen geboren. Nach dem Studium der Arabistik, Islamwissenschaften und Erziehungswissenschaften war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Religion des Islam" der Universität Münster und arbeitete später als Lehrerin für islamischen Religionsunterricht und als Professorin für Islamische Religionspädagogik.

2008 gab Lamya Kaddor gemeinsam mit Rabeya Müller den "Koran für Kinder und Erwachsene" heraus, der von konservativen Muslimen wegen seines liberalen Zugangs empört zurückgewiesen wurde. 2010 erschien Lamya Kaddors Debattenbuch "Muslimisch, weiblich, deutsch. Mein Weg zu einem zeitgemäßen Islam", 2016 folgte "Die Zerreißprobe: Wie die Angst vom dem Fremden unsere Demokratie bedroht".                                                

Auf der Leipziger Buchmesse ist Lamya Kaddor zu Gast mit ihrem neuen Buch "Die Sache mit der Bratwurst. Mein etwas anderes deutsches Leben", erschienen im Piper Verlag.

Freitag, 16. März 2018
Uhrzeit Ort/Location Event
19:00 Alte Handelsbörse Lamya Kaddor