Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR Investigativ

exakt | 17. April 2024

exakt - Die Story | 17. April 2024

FAKT | 16. April 2024

exactly

Podcast

Aktuelle Themen der Woche

mit Video

Klage gegen ElternVater gegen Tochter: Kampf um den Unterhalt vor Gericht

Lena sagt, dass sie Angst hat vor den Terminen am Gericht. Dort steht sie ihrem Vater gegenüber. Es geht um den Unterhalt. Doch es gibt eine Vorgeschichte. Die kommt bei Lena nun wieder hoch.

mit Video

KohleausstiegWer zahlt am Ende für die Sanierung der Kohlereviere

Der Abschied von der Kohle rückt näher. In der Lausitz sollen die Reviere dann zu einer blauen Seenlandschaft umgewandelt werden. Doch wer zahlt das am Ende wirklich?

mit Video

Gaststätte auf dem LandSo kann die Gaststätte auf dem Dorf überleben

In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Gaststätten dichtgemacht – vor allem auf dem Land. Einigen Dörfern geht so der Treffpunkt verloren. An anderen Orten helfen teils ungewöhnliche Ideen.

mit Video

MedienkompetenzKinder müssen lernen, Falschinformationen zu erkennen

Viele Kinder und Jugendlichen informieren sich über Soziale Medien. Gerade dort werden häufig Des- und Falschinformationen oder gar Verschwörungsmythen verbreitet. Wie können Schüler lernen, so etwas zu erkennen?

mit Video

Persönliches BudgetZu wenig Geld für Menschen mit Behinderung

Michael Rother ist 24 Stunden am Tag auf Assistenten angewiesen: Um zu überleben. Doch das Land bewilligt ihm nicht ausreichend Geld, um diese Helfer nach Tarif bezahlen zu können. Das könne für Rother gefährlich werden.

mit Video

Multiresistente KeimeJedes dritte Hähnchen in konventionellen Betrieben belastet

Multiresistente Keime auf jeder dritten Fleischprobe aus konventioneller Geflügelzucht gefunden. Humanmediziner warnen vor der Gefahr der Keime, und Umweltschützer kritisieren den Antibiotikaeinsatz in der Tierzucht.