Jahrgang 2017/2019 Wiebke Schindler

27. März 2017, 15:35 Uhr

Karriere im MDR Wiebke

Wiebke

mehr

Ich bin…

... ein Waldkind. Zumindest hat mich so die nette Dame beim Ummelden im Bürgeramt bezeichnet. Waldkind deshalb, weil ich aus Meiningen komme und das liegt direkt am Thüringer Wald. Da in mir aber auch ein Stadtkind steckt, lebe ich seit einigen Jahren in Leipzig.

Vor dem Volo...

… habe ich für Zeitungen diverser Lokalredaktionen so getan als wäre ich Journalistin. Nebenbei habe ich Dinge gemacht wie mich an einer Uni einzuschreiben. Studiert habe ich in Jena und Leipzig – meistens Germanistik, meistens mit sehr viel Vergnügen dabei. Mehr Zeit als im Hörsaal habe ich aber vermutlich an den Schnittrechnern des Lokalradios mephisto 97.6 in Leipzig verbracht. Als Ressortleiterin für das wöchentliche Satire-Magazin habe ich mit viel Herzblut an meinen Radio-Skills getüftelt. Denn Satire ist eine Wohltat für mein Herz und eine gute Gelegenheit sich kreativ auszutoben. Leidenschaft wird oft belohnt und deshalb hat es für mich dann mit dem Praktikum bei MDR JUMP geklappt. Das war eine der guten Ideen in meinem Leben – weiß man doch gleich, worauf man sich als Volontärin einlässt.

Eine besondere journalistische Erfahrung...

… war ein Artikel, den ich über die unsexiesten Berufe in Deutschland schreiben sollte. Ja, über so etwas werden Statistiken erhoben. Und ja, sowas macht man als Praktikantin. Am Ende des Tages fand ich mich inmitten einer Horde Müllmänner wieder, die fürs Foto voller Stolz ihre Mülltonnen in die Höhe streckten. Ich hatte erstaunlich viel Spaß bei einem Thema, das mir vorher einige Bauchschmerzen bereitete. Und das Endergebnis kam sogar noch gut an. Das zeigt: Unsexy Themen gibt es nicht – man muss nur wissen, was man draus machen kann!

Der MDR hat mich für das Volo ausgewählt, obwohl...

... meine Haarfarbe auch noch im Dunkeln leuchtet und Piercings mein Gesicht verschönern. Mama hat das vorher Sorge bereitet – der MDR nimmt es locker. Schön, wenn sich zeigt, dass auch in einem seriösen Laden Platz für die eigene Lässigkeit ist.

Die anderen Volontäre

Unternehmen

Porträt Alexander Polte
Bildrechte: MDR/Simon Köppl
Porträt Jana Münkel
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Johanne Bischoff
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Konstantin Kumpfmüller
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Martin Hoferick
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Pauline Vestring
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Romy Heinrich
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Sabine Cygan
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Simon Köppl
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Alexander Polte
Bildrechte: MDR/Simon Köppl
Porträt Jana Münkel
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Johanne Bischoff
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Konstantin Kumpfmüller
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Martin Hoferick
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Pauline Vestring
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Romy Heinrich
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Sabine Cygan
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Simon Köppl
Bildrechte: MDR/Alexander Polte