So 08.12. 2019 13:55Uhr 87:45 min

Prinzessin Julia

Märchenfilm Tschechoslowakei 1987

Komplette Sendung

 Prinzessin Julia (Lucie Tomková) sitzt im Grünen an einem Baum. 89 min
Prinzessin Julia (Lucie Tomková) Bildrechte: MDR/Telepool
MDR FERNSEHEN So, 08.12.2019 13:55 15:23

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

 Prinzessin Julia (Lucie Tomková) sitzt im Grünen an einem Baum.
Prinz Hubertus schickt seine Gesandten zur schönen Prinzessin Julia, um Brautschau zu halten. Doch die Prinzessin hat keine Lust auf Hochzeit und rennt weg. Bildrechte: MDR/Telepool
 Prinzessin Julia (Lucie Tomková) sitzt im Grünen an einem Baum.
Prinz Hubertus schickt seine Gesandten zur schönen Prinzessin Julia, um Brautschau zu halten. Doch die Prinzessin hat keine Lust auf Hochzeit und rennt weg. Bildrechte: MDR/Telepool
 Franta (Petr Mikulá)
Auf der Flucht vor den Soldaten des Vaters trifft sie auf den Jungen Franta, der sich allerdings schnell wieder aus dem Staub macht, und zwei freundliche Gespenster. Bildrechte: MDR/Telepool
Baron - Wassergeist - (Jindrich Bonaventura) sitzt auf einem größeren ins Wasser reichenden Ast.
Auf ihrer Flucht trifft sie auch auf den Baron, einen Wassergeist. Doch wie freut sie sich, als sie Franta in einem kleinen Wanderzirkus wiedertrifft! Hier will sie bleiben und eine eigene Pferdenummer vorführen. Bildrechte: MDR/Telepool
 Prinzessin Julia (Lucie Tomková) im Grünen, hinter einem Zweig.
Prinzessin Julia ist endlich glücklich. Doch leider ist auch der Teufel im Zirkus dabei... Bildrechte: MDR/Telepool
Alle (4) Bilder anzeigen
Eine hübsche Prinzessin soll aus Gründen der Staatsräson gegen ihren Willen mit einem reichen Prinzen verheiratet werden. Um sich den Absichten der Eltern zu widersetzen, flieht sie vor der Hochzeit und findet unerkannt bei einem kleinen Wanderzirkus Unterschlupf.

Ansprechend fotografierter Märchenfilm, unterhaltsam, spannend und kindgerecht erzählt; vor allem die fantasievollen Ausschmückungen der Handlung haben ihren Reiz, auch wenn die handfeste Moral zum Schluss allzu dick aufgetragen wird.
Mitwirkende
Musik: Milos Vacek
Kamera: Jirí Macák
Drehbuch: Jitka Pistoriusová nach Märchenmotiven von Josef Lada
Regie: Antonín Kachlík
Darsteller
Prinzessin Julia: Lucie Tomková
Franta: Petr Mikulá
Baron (Wassergeist): Jindrich Bonaventura
Königin: Tatána Fischerová
König: Oldrich Vlach
Mulisák (Das Gespenst): Václav Babka
Prinzipal: Pavel Píral
Dejmor: Václav Mares
und andere

Märchen im MDR

Schneeweißchen und Rosenrot
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 15.12.2019 14:10 15:18
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Märchen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 20.12.2019 14:50 16:00

Frau Holle

Frau Holle

Märchenfilm BRD 1961

  • Mono
  • Untertitel
  • 4:3 Format
  • VideoOnDemand
Peter (Lutz Moik,l.) un der böse Geist "Michel" (Erwin Geschonneck.re.)
Der arme Peter (Lutz Moik,l.) ist Köhler und bettelarm. Der gute Geist des Waldes vehilft ihm zu großem Reichtum, doch damit kann Peter nicht umgehen. Er verbringt die meiste Zeit im Wirtshaus und wird wieder ein armer Mann. Der böse Geist "Michel" (Erwin Geschonneck.re.) verspricht ihm, ihn wieder reich zu machen. Doch er verlangt etwas Grausames: Peter muß sein Herz gegen ein Herz aus Stein tauschen... Bildrechte: MDR/WDR/DEFA
MDR FERNSEHEN Sa, 21.12.2019 07:25 09:05

Das kalte Herz

Das kalte Herz

Märchenfilm DEFA 1950

  • Audiodeskription
  • Mono
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Die kleine Goldmarie (Madeleine Binsfeld, li.) fühlt sich im Zauberland bei Frau Holle (Lucie Englisch, links) sehr wohl.
Die kleine Goldmarie (Madeleine Binsfeld, li.) fühlt sich im Zauberland bei Frau Holle (Lucie Englisch, links) sehr wohl. Bildrechte: MDR/DEGETO
MDR FERNSEHEN So, 22.12.2019 14:50 16:00

Frau Holle

Frau Holle

Märchenfilm BRD 1961

  • Mono
  • Untertitel
  • 4:3 Format
  • VideoOnDemand
Ein singendes, klingendes Bäumchen verlangt Prinzessin Tausendschön (Christel Bodenstein) von ihrem Freier. Der junge Prinz gerät bei der Suche nach dem Wunderbäumchen in die Gewalt eines bösen Zwerges. Als Bär verzaubert entführt er Tausendschön aus ihrem Palast.
Ein singendes, klingendes Bäumchen verlangt Prinzessin Tausendschön (Christel Bodenstein) von ihrem Freier. Der junge Prinz gerät bei der Suche nach dem Wunderbäumchen in die Gewalt eines bösen Zwerges. Als Bär verzaubert entführt er Tausendschön aus ihrem Palast. Bildrechte: MDR/Progress Filmverleih
MDR FERNSEHEN Mo, 23.12.2019 15:15 16:30
  • Audiodeskription
  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild
Aljona (Marina Iljitschowa) Bildrechte: MDR/Progress
MDR FERNSEHEN Di, 24.12.2019 13:00 14:05

Die feuerrote Blume

Die feuerrote Blume

Märchenfilm Sowjetunion 1977

  • Mono
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Väterchen Frost  (Alexander Chwylja) im Zauberwald
Es lebten einmal ein alter Mann und eine alte Frau. Sie hatten zwei Kinder: Nastjenka, ein fleißiges und schönes Mädchen, die Tochter des Alten, und Marfuschka, die Faule und Dumme, die Tochter der Frau. Eines Tages begegnet Nastjenka im Wald dem eitlen Iwan, der eine Bärenmutter töten will. Daraufhin wird er vom Waldgeist in einen Bären verwandelt. Traurig und verzweifelt irrt Iwan durch den Wald. Doch nachdem er eine gute Tat vollbracht hat, gewinnt er seine menschliche Gestalt zurück. Nun begibt er sich auf die Suche nach Nastjenka, in die er sich verliebt hat. Bildrechte: MDR/Progress/Gorki-Studio
MDR FERNSEHEN Di, 24.12.2019 14:05 15:20

Abenteuer im Zauberwald

Abenteuer im Zauberwald

Märchenfilm Sowjetunion 1964

  • Audiodeskription
  • Mono
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Maschenka und Daschenka (Maschenka: Ira Tschigrinowa; Daschenka: Lena Tschigrinowa)lugenaus dem Gebüsch in Richtung Kamera.
Weil die Zwillinge Maschenka und Daschenka zu tief in den Wald hineingingen, wurden sie von der Hexe Baba-Jaga in Rehe verwandelt. Auf der Suche nach ihnen begegnet die Mutter dem Hirsch mit dem goldenen Geweih. Bildrechte: MDR/Progress
MDR FERNSEHEN Di, 24.12.2019 15:20 16:28
  • Audiodeskription
  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Hier geht's zum Kinderangebot