Märchen im MDR FERNSEHEN Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Hexe Confidante (Friederike Kempter, Mitte) schaut böse zu Prinz Himmelblau (Jonathan Berlin) und Fee Lupine (Ruby O. Fee)
"Prinz Himmelblau und Fee Lupine" - 2. Dezember, 12:10 Uhr
Die Königin will, dass ihr Sohn Prinz Himmelblau eine Prinzessin aus gutem Hause heiratet. Doch der Prinz will seine Braut natürlich selbst aussuchen und reitet mit seinem Knappen Fred los. Schon bald trifft er auf die entzückende Fee Lupine...
Bildrechte: Bremedia/Michael Ihle
Hexe Confidante (Friederike Kempter, Mitte) schaut böse zu Prinz Himmelblau (Jonathan Berlin) und Fee Lupine (Ruby O. Fee)
"Prinz Himmelblau und Fee Lupine" - 2. Dezember, 12:10 Uhr
Die Königin will, dass ihr Sohn Prinz Himmelblau eine Prinzessin aus gutem Hause heiratet. Doch der Prinz will seine Braut natürlich selbst aussuchen und reitet mit seinem Knappen Fred los. Schon bald trifft er auf die entzückende Fee Lupine...
Bildrechte: Bremedia/Michael Ihle
Die Königin (Milena Dvorská, links) möchte, dass Dornröschen (Marie Horáková) und Prinz Georg (Jan Kraus, rechts) heiraten. Dornröschen liebt aber Jemand anderen.
"Wie man Prinzesinnen weckt" - 2. Dezember, 14:55 Uhr
Wie die Vorhersage es beschreibt, sticht sich Rosa an ihrem 17. Geburtstag an einer Spindel und das ganze Königsschloss fällt mit ihr in einen tiefen Schlaf. Prinz Jaroslav macht sich auf, um das Dornröschen zu erlösen...
Bildrechte: MDR/WDR/Jitka Bylinská
Szene aus dem Film: Wie heiratet man einen König
"Wie heiratet man einen König" - 9. Dezember, 11:50 Uhr
Drei Rätsel muss die kluge und schöne Bauerntochter lösen, um ihren Vater zu befreien. Sie besteht die Probe nicht nur mit Bravour, sondern gewinnt auch die Liebe des jungen Königs...
Bildrechte: MDR/RBB/DEFA
Rotkäppchen
"Rotkäppchen" - 9. Dezember, 15:10 Uhr
Rotkäppchen wird in den Wald geschickt - zur Großmutter, die krank im Bett liegt. Das beobachtet der Wolf ganz genau, läuft noch vor Rotkäppchen zur Großmutter und lauert dort auf das zarte Mädchen...
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anna Maria Mühe als kluge Bauerntochter
"Die kluge Bauerntochter" - 16. Dezember, 12:00 Uhr
Ein Garten auf dem Dach ihrer ärmlichen Hütte! Mit dieser Idee verblüfft die kluge Bauerntochter den König dermaßen, dass er ihrem Vater das auf diese Weise trickreich erbetene Stück Rodeland tatsächlich überlässt...
Bildrechte: MDR/Sandy Rau
Prinz Jaromír (Pavel Trávnícek), Prinzessin vom Diamantenberg (Libuse Safránkova).
"Der dritte Prinz" - 16. Dezember, 13:45 Uhr
Im Königreich des Löwen betrauern König und Königin ihren verschwundenen Sohn Jindrich. Der Prinz hatte sich in das Bildnis der wunderschönen Prinzessin vom diamantenen Berg verliebt und war ausgezogen, sie zu freien. Doch er kehrte nie zurück...
Bildrechte: MDR/Drefa
Der junge Prinz gerät bei der Suche nach dem Wunderbäumchen in die Gewalt eines bösen Zwerges. Als Bär verzaubert entführt er Tausendschön aus ihrem Palast
"Das singende, klingende Bäumchen" - 16. Dezember, 15:10 Uhr
Der schöne Prinz kommt in das Schloss des greisen Königs, um dessen Tochter zu freien. Doch die hochmutige Prinzessin verschmäht sein Geschenk, eine Truhe voll kostbarer Perlen. Stattdessen fordert sie von ihm das singende, klingende Bäumchen...
Bildrechte: MDR/HA Kommunikation
Die kleine Meerjungfrau Undine liegt auf einem Stein am Meer.
"Die kleine Meerjungfrau" - 23. Dezember, 7:35 Uhr
Eines Tages rettet die kleine Meerjungfrau Undine einen schönen Prinzen vor dem Ertrinken und verliebt sich unsterblich in ihn. Doch um bei ihm sein zu können, muss sie ihr altes Leben im Meer aufgeben, den besorgten Vater und die geliebten Schwestern verlassen...
Bildrechte: MDR/Sandra Bergemann
Patrik Dergel als Kronprinz Jan und Eva Josefíková als Prinzessin Viktoria
"Der Kronprinz" - 23. Dezember, 14:10 Uhr
König Alexander ist Vater von zwei Söhnen. Doch der jüngere Karel ist krankhaft eifersüchtig auf seinen Bruder Jan, den Kronprinzen. Um den Bruder auszuschalten, beraubt ihn der hinterhältige Karel daher mit einem magischen Trunk des Gedächtnisses...
Bildrechte: MDR/Česká televize/Erná Pav
Die Königin füttert ihren Sohn.
"Die schöne Warwara" - 24. Dezember, 9:55 Uhr
Ein König muss einem mächtigen Wassergeist versprechen, ihm sein Liebstes zu opfern, um sein Leben zu retten...
Bildrechte: Progress
Mit Hilfe seiner Wunderlampe und dem darin lebenden Geist zaubert Aladin (Boris Bystrow, li.) die Prinzessin Budur (Dodo Tschogowadse, re.) zu sich nach Hause.
"Aladins Wunderlampe" - 24. Dezember, 12:00 Uhr
"Den Kopf soll jeder velieren, der meiner Tochter in die Augen sieht!", befahl der Sultan von Bagdad. Hätte Aladin die Wunderlampe nicht in der unterirdischen Stadt gefunden, wäre auch er dieser grausamen Strafe zum Opfer gefallen. Doch die Lampe rettet ihn...
Bildrechte: MDR/ Progress
Die zertanzten Schuhe
"Die zertanzten Schuhe" - 24. Dezember, 13:45 Uhr
Ein junger, in Unehren entlassener Soldat wird vom König beauftragt, hinter das Geheimnis der allnächtlich zertanzten Schuhe seiner sieben Töchter zu kommen...
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Abenteuer im Zauberwald
"Abenteuer im Zauberwald" - 24. Dezember, 14:25 Uhr
Es lebten einmal ein alter Mann und eine alte Frau. Sie hatten zwei Kinder. Nastjenka, ein überaus schönes und fleißiges Mädchen, war die Tochter des Alten. Doch von ihrer Stiefmutter hörte sie nur Schelte, denn diese liebte nur ihre eigene Tochter Marfuschka...
Bildrechte: MDR/Progress/Gorki-Studio
Szenenbild  - Der Hirsch mit dem Goldenen Geweih
"Der Hirsch mit dem goldenen Geweih" - 24. Dezember, 15:45 Uhr
Die Zwillinge Maschenka und Daschenka gehen in den Wald, um Pilze zu suchen. Die Mutter ermahnt sie noch vorher: "Geht nicht zu tief hinein!" Doch die Kinder hören nicht auf sie...
Bildrechte: PROGRESS Film-Verleih
Peter (Lutz Moik) und der böse Geist Michel
"Das kalte Herz" - 25. Dezember, 15:45 Uhr
Der "Kohlen-Peter“ hofft auf Reichtum, um gegen den wohlhabenden Hannes bestehen und als würdiger Bräutigam vor seine geliebte Lisbeth treten zu können. Das Glasmännlein erfüllt Peters Wünsche, doch der verschleudert gutgläubig den neu gewonnenen Reichtum...
Bildrechte: MDR/PROGRESS Film-Verleih/Erich Kilian
Prinzessin Lada (Marie Kyselkova)
"Die Prinzessin mit dem goldenen Stern" - 25. Dezember, 17:35 Uhr
Prinzessin Lada liebt den duftenden Rhododendron, und sie liebt das Singen und Lachen. Der alte König Hostivit wiederum liebt seine schöne Tochter. Von ihrer Schönheit und Anmut kann sich jeder sogleich überzeugen, denn auf ihrer Stirn glänzt ein goldener Stern...
Bildrechte: MDR/Drefa
Alle (21) Bilder anzeigen