Sa 17.02. 2018 18:05Uhr 25:00 min

FIGARINO Frühling in der Stadt
FIGARINO Frühling in der Stadt Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 17.02.2018 18:05 18:30

Figarino

Figarino

  • Stereo
Geschichten aus dem Fahrradladen
Figarino: Raschid D. Sidgi
Autorin: Franziska Anna Opitz

Fahrradschrauber Figarino - Schirmmützenträger, abenteuerlustig, sympathisch, spritzig und ein bisschen neben der Spur - und Piratenkater Long John Silver - Augenklappenträger, höchstbegabt, immer hungrig und mit allen Wassern gewaschen - lassen sich auch heute wieder auf ein neues Abenteuer ein. Garantiert passiert den beiden etwas zwischen ganz schön aufregend und ziemlich seltsam... Ohne Zoff wird es natürlich nicht abgehen. Hundertprozentig!

Thema: Mit Kufen auf dem Eis
Autorin: Tina Murzik-Kaufmann

Wintersport kann sehr vielfältig sein: man kann Schlitten fahren, Ski fahren oder gar Ski springen und ganz Mutige stürzen sich vielleicht sogar mit einem Bob einen Eiskanal hinunter. Auf dem Eis bewegen sich auch diejenigen, die Schlittschuh laufen: die Eiskunst- und Eisschnellläufer und die Eishockeyspieler. Dass sie damit einer uralten Wikinger-Tradition nachgehen, wissen nur die wenigsten. Höchste Zeit also, die Geschichte des Schlittschuhlaufens einmal zu erzählen, dachte sich unsere FIGARINO-Reporterin Tina Murzik-Kaufmann.