Lexikon zum Kirchentag Gottesdienst

26. April 2011, 13:31 Uhr

Wenn Menschen am Sonntagvormittag in die Kirche gehen, besuchen sie in der Regel einen Gottesdienst. Aber was machen sie da? Sie versammeln sich als Christen, um gemeinsam zu singen, zu beten, ihren Glauben zu bekennen und das Abendmahl zu empfangen. Außerdem gibt es Gottesdienste aus anderen Anlässen, zum Beispiel wegen einer Taufe oder einer Hochzeit. Und nicht immer wird ein Gottesdienst am Vormittag gefeiert, sondern manchmal auch am Morgen, am Nachmittag oder mitten in der Nacht. Dann heißt er Mette, Vesper oder Vigil.

Bei den katholischen Christen heißt der Gottesdienst Heilige Messe. Sie besteht aus bestimmten Elementen, von denen sich einige auch in evangelischen Gottesdiensten finden lassen. Vor allem in der evangelisch-lutherischen Kirche gibt es hinsichtlich des Ablaufs zahlreiche Parallelen zur Messe. Diese Ordnung, nach der ein Gottesdienst gefeiert wird, heißt Liturgie. In deren Verlauf spricht die Gemeinde gemeinsam das Glaubensbekenntnis, das Vaterunser und ein Schuldbekenntnis.

Natürlich wird auch aus der Bibel gelesen. Ein Mitglied der Gemeinde liest einen Absatz aus einem Evangelium und die Epistel, einen Abschnitt aus einem der neutestamentlichen Briefe. Um einen vorgegebenen Abschnitt aus der Bibel geht es auch in der Predigt, die der Pfarrer in der Mitte des Gottesdienstes hält.

Eine wichtige Rolle spielt auch die Musik: In den meisten Kirchen gibt es eine Orgel und jemand, der sie spielen kann. Das ist meist der Kantor, der für die Kirchenmusik zuständig ist und oft auch einen Chor und Instrumentalkreise leitet oder andere Musiker oder Chöre in die Gemeinde einlädt.

Das Abendmahl, das als Eucharistiefeier fest zu einer katholischen Messe gehört, wird in den meisten evangelischen Gemeinden nicht in jedem Gottesdienst ausgeteilt, sondern bei vielen ungefähr einmal im Monat.

Was aber in keinem Gottesdienst fehlen darf, ist der Segen Gottes. Unter ihn stellt der Pfarrer am Ende die Gemeinde. Mit einem Lied oder einem Musikstück klingt dann der Gottesdienst aus.