Die Macher MDR-VJs auf dem Kirchentag

02. Juni 2011, 17:31 Uhr

Isabelle, Juliane, Ulrike und André sind seit März 2010 Volontäre beim MDR. Nach abgeschlossenem Studium und bestandenem Eignungstest haben sie in den vergangenen Monaten in verschiedenen Redaktionen bei Fernsehen, Hörfunk und Online gearbeitet, jede Menge Neues gelernt und viele Erfahrungen gesammelt. Dazu gehörte auch die Ausbildung zum VJ.

Isabelle Fleck

Als Kind wollte Isa Zahnärztin werden. Doch dort fließt zuviel Blut, wie sie während eines Praktikums sah. Durch ein Schulzeitungsprojekt fand sie zum Journalismus. Mit dem Volontariat ist einer ihrer größten Träume in Erfüllung gegangen. Isa dachte, Kirchertag wird durch und durch eine ernste Angelegenheit und es wäre schwierig, ein paar lockere und lustige Angebote zu finden. Sie war von der Vielfalt der Programmpunkte überrascht.

Juliane Günther

Jule hat wie Columbus Indien gesucht, Amerika zunächst für sich entdeckt und dann doch den Weg nach Indien gefunden. Seitdem ist sie großer Asien-Fan und liebäugelt mit einem Einsatz im ARD-Korrespondentenbüro in Neu Delhi. Auch wenn es noch ein weiter Weg ist: Beim MDR ist sie schon mal an der richtigen Stelle. Juliane ist auf dem Kirchentag überrascht, dass es so unglaublich viele Veranstaltungen pro Tag gibt.

Ulrike Roßbach

Von der Kabelhilfe über ein Praktikum zur freien Mitarbeiterin und endlich Volontärin! Ulli hat's geschafft und ist beim zweiten Bewerbungsanlauf genommen worden. Beim MDR hat sie schon beim Fernsehen gearbeitet und freut sich, jetzt auch Radio machen zu können. Ulrike ist beeindruckt, wie viele Menschen aus allen Teilen Deutschlands und anderen Ländern hier zusammenkommen. Es sei spannend, mit so vielen interessanten Menschen ins Gespräch zu kommen.

André Berthold

Früher wollte André Olympiasieger im Schwimmen werden. Dafür sprang er 14 Jahre lang immer wieder ins kalte Nass. Mit der Qualifikation für die Spiele hat es in der Zeit zwar nicht geklappt, aber einen Stuhl in der Olympia-Onlineredaktion konnte er sich sichern. André hätte nicht gedacht, dass man mit dem Thema "Kirche" so viele Besucher anlocken kann. Besonders gespannt ist der Sportfreak auf die German Popen Open, die Fußballmeisterschaften der Pastorinnen und Pastoren.