Thomas Lennartz

Thomas Lennartz - Organist
Bildrechte: Thomas Lennartz

Thomas Lennartz, 1971 in Hannover geboren, studierte Orgel, Kirchenmusik, Schulmusik und Germanistik in Hannover, Köln und Leipzig sowie Orgelimprovisation am Conservatoire National Superieur in Paris und schloss seine Studien mit der Kirchenmusik-A-Prüfung, dem Konzertexamen im Fach Orgel („mit Auszeichnung“) und dem 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab. Wichtige Lehrer waren Ullrich Bremsteller, Arvid Gast, Thierry Escaich und Loïc Mallié, Meisterkurse bei Wolfgang Seifen, Daniel Roth, Olivier Latry, Ton Koopmann, Ewald Koimann u.a. ergänzten seine Ausbildung.

Lennartz war Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung und konnte sich bei mehreren Wettbewerben auszeichnen, so beim Wettbewerb des Fugato-Festivals Bad Homburg, wo ihm der 1. Preis und Publikumspreis zuerkannt wurde, beim Hermann-Schröder-Wettbewerb, beim Wettbewerb für Orgelimprovisation im Gottesdienst und bei den internationalen Wettbewerben für Orgelimprovisation in Schwäbisch Gmünd, Saarbrücken Orgues sans frontières und St. Albans/England.

Nach fünfjähriger Tätigkeit als Regionalkantor an der Basilika St. Martin in Bingen am Rhein und Lehrbeauftragter im Fach Orgel an der Musikhochschule in Mannheim wurde Lennartz 2008 zum Domorganisten an der Kathedrale Ss. Trinitatis (ehem. Hofkirche) in Dresden ernannt, 2009 übernahm er einen Lehrauftrag an der Dresdner Hochschule für Kirchenmusik. 2014 folgte Thomas Lennartz einem Ruf als Professor für Orgelimprovisation und Direktor des Kirchenmusikalischen Instituts an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.

Thomas Lennartz geht einer ausgedehnten Konzerttätigkeit nach, die ihn bereits an viele bedeutende Instrumente in Deutschland (u.a. Domkirchen zu Köln, Speyer und Freiburg, Konzerthaus Berlin, Thomaskirche und Gewandhaus Leipzig), zahlreichen Ländern Europas (u.a. Notre-Dame/Paris, Straßburger Münster, Kathedrale Haarlem, Großmünster Zürich), in die USA und nach Japan führte.

Thomas Lennartz im MDR-Konzert

9Dez 20:00 Uhr

Konzertsaison 2021/2022 - Sonderkonzert

Noël

Do, 09.12.2021 20:00 Uhr

Leipzig, Paulinum

Konzert

10Dez 19:30 Uhr

Konzertsaison 2021/2022 - Sonderkonzert

Noël

Fr, 10.12.2021 19:30 Uhr

Eisenach, Georgenkirche

Konzert

12Dez 19:30 Uhr

Konzertsaison 2021/2022 - Sonderkonzert

Noël

So, 12.12.2021 19:30 Uhr

Nordhausen, St. Blasii-Altendorf

Konzert