Howard Arman dirigiert eigene Arrangements Weihnachtskonzert der MDR-Ensembles

Obwohl das traditionelle Weihnachtskonzert der MDR-Ensembles am 25.12. im Gewandhaus pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, muss niemand auf den Musikgenuss verzichten, denn der MDR hat das Programm aufgezeichnet. Es erklingen festliche, beschwingte und besinnliche Weihnachtslieder in Arrangements von Howard Arman, der für dieses Konzert ans Pult von MDR-Rundfunkchor und MDR-Sinfonieorchester zurückgekehrt ist.

MDR-Sinfonieorchester und MDR-Rundfunkchor mit Chefdirigent Dennis Russell Davies im Gewandhaus 150 min
Bildrechte: MDR KLASSIK/Tom Schulze
150 min

Howard Arman dirigierte 2021 das traditionelle Weihnachtskonzert von MDR-Rundfunkchor und MDR-Sinfonieorchester im Gewandhaus. Auf dem Programm: Rutters "Gloria" sowie festliche und besinnliche Weihnachtslieder.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 25.12.2021 19:30Uhr 149:58 min

https://www.mdr.de/klassik/ensembles/audio-weihnachtskonzert-rundfunkchor-sinfonieorchester-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
50. Nachtgesang
Dirigent und Arrangeur Howard Arman Bildrechte: MDR/Andreas Lander

In den anderthalb Jahrzehnten, die Howard Arman dem MDR-Rundfunkchor als Künstlerischer Leiter vorstand, entwickelten sich seine »besonderen« Weihnachtskonzerte zu einer Leipziger Institution. Wen konnte er nicht mit gänzlich unbekannten Werken zum Fest überraschen? Wer erinnert sich nicht an seine feinsinnigen und humorvollen Arrangements berühmter Weihnachtslieder und an die Ausflüge in die weihnachtlichen Traditionen anderer, oft auch ferner Länder? Und wer konnte sich das Schmunzeln verkneifen, wenn am Schluss jedes dieser Programme das "Kalenderlied" erklang – stets in einer von Arman neu gestalteten Klangfarbe und Variation? In diesem Jahr gibt es bei MDR KULTUR ein Wiederhören mit dem charismatischen Dirigenten und seinen ambitionierten Weihnachtsprogrammen – frei nach dem britischen Grundsatz: "Weihnachten ist ein fröhliches Fest!"

Die Herren des MDR-Rundfunkchors singen mit geöffneten Chormappen in den Händen.
MDR-Rundfunkchor Bildrechte: MDR KLASSIK/Tom Schulze

Mit diesem Konzert, kürzlich im Gewandhaus aufgezeichnet, verbreiten der MDR-Rundfunkchor und das MDR-Sinfonieorchester eine ebenso festliche wie besinnliche Stimmung. Es erklingen Weihnachtslieder aus aller Welt in den spannenden Arrangements von Howard Arman, mal für Chor und Orchester, mal für Chor a cappella. Darunter sind Klassiker wie "Stille Nacht", "White Christmas" oder die Weihnachtsouvertüre über "Vom Himmel hoch, da komm ich her", aber auch weitere französische, griechische und britische Weihnachtslieder. Auf dem Programm steht außerdem das feierliche "Gloria" von John Rutter, das auf dem lateinischen Text des Gloria aus der Liturgie fußt.