MDR Musiksommer 2016 - Weinorte

Der Senf des Lebens

So, 14.08.2016 19:30 Uhr

Radebeul, Schloss Wackerbarth

  • Werke von Orlando Gibbons, Heinrich Schütz, Clement Janequin, Thomas Tomkins, Dan Dediu, Harald Banter, Kurt Thomas und Georg Kreisler sowie Texte von Fred Endrikat, Heinrich Leuthold, Erich Mühsam, Wilhelm Busch und Robert Gernhard
  • Calmus Ensemble
  • Birgit Schaller | Rezitation

»Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden«, heißt es in Wilhelm Buschs »Dideldum«. Ganz ähnlicher
Meinung war auch Robert Gernhardt, als er einst für sich feststellte: »Ich mach mir nichts aus Marschmusik, ich mach mir nichts aus Schach. Die Marschmusik macht mir zuviel, das Schach zuwenig Krach.« Diesen berühmten Vorbehalten zum Trotz wird das Calmus Ensemble an diesem Abend kein geräuschloses Konzert geben. Die Sänger nähern sich, gemeinsam mit der Kabarettistin Birgit Schaller von der berühmten Dresdner Herkuleskeule, den großen deutschen Humoristen auf verschiedene Art und Weise. Freuen Sie sich auf einen komisch-schönen Abend – frei nach Fred Endrikats Gedicht »Humor ist unser Senf des Lebens«!