MDR MUSIKSOMMER 2018 - Schlösser und Burgen

Urban Drums

Sa, 14.07.2018 19:30 Uhr

Meiningen, Elisabethenburg

  • Werke von Johann Sebastian Bach, Stewart Copeland, Nebojsa Jovan Zikovic, Jan-Frederick Behrend, Matthias Schmitt, Keiko Abe, Minoru Miki, Stephan Krause u. a.
  • Elbtonal Percussion

Bloß Schlagzeug? Wer so fragt, hat Elbtonal Percussion noch nicht gehört und ist noch nicht eingetaucht in die kunterbunte Klangwelt, die dieses Ensemble auf die Bühne zaubert. Bewusst begeben sich die vier Perkussionisten immer wieder auf Entdeckungstour auch weit außerhalb der Schlagzeugliteratur und beweisen, wie melodieaffin und klangfarbenstark auch reine Rhythmusinstrumente sein können. In ihrem Programm »Urban Drums« geht es einmal quer durch die Musikgeschichte, Stile und Klanglandschaften. Geschickt baut Elbtonal Brücken zwischen alten Meistern und modernem Sound. Da trifft Bach auf Beats, atemberaubende Virtuosität auf berauschende Geräuschcollagen und erhabene Klassik auf den Puls der Großstadt. In den prächtigen Hof des Meininger Barockschlosses Elisabethenburg setzt das Ensemble Elbtonal aufregende Kontrapunkte.

Zusatzangebot: Vor dem Konzert besteht die Möglichkeit an einer Schlossführung teilzunehmen. Treffpunkt ist 17 Uhr in der Elisabethenburg (Schlosshof). Die Führung muss beim Ticketkauf für den symbolischen Betrag von einem Euro dazugebucht werden.

In Kooperation mit dem GRASGRÜN-Festival der Stadt Meiningen
Open-Air-Konzert (bei Regen in der Stadtkirche)