MDR MUSIKSOMMER 2018 - Sommermusik

Romantische Leidenschaften

Sa, 25.08.2018 17:00 Uhr

Zwickau, Dom St. Marien

  • Werke von Richard Wagner, Johannes Brahms, Richard Strauss, Gustav Mahler u.a.
  • MDR-RUNDFUNKCHOR
  • Risto Joost | Dirigent

Wer großen romantischen Chorklang schätzt, ist in diesem Programm genau richtig. Und wer sich in der klanggewaltigen Orchesterwelt Richard Wagners und Gustav Mahlers wohl fühlt, sollte sich das Konzert des MDR RUNDFUNKCHORES gleichermaßen vormerken. Seit Langem sind die Chortranskriptionen von Clytus Gottwald Synonym für höchst anspruchsvolle, aber ebenso klangsinnliche Vokalkunst. Aus Klavier- oder Orchesterliedern formt er bis zu 16-stimmige Gesänge, die dem Original so überraschende wie spannungsvolle neue Klangwelten eröffnen. Mit Mahler und Wagner hat er sich dabei auf zwei Meister des überwältigenden Orchestersounds eingelassen, deren Werke in der Reduktion auf den Chorsatz eine ungewohnt innige Transparenz und berauschend neue Farbschattierungen erhalten.