Steffen Schleiermacher
Bildrechte: Steffen Schleiermacher

MDR-Musiksommer 2019 - bauhaus19

Bauhaus 100

So, 18.08.2019 19:30 Uhr

Weimar, Bauhaus-Museum Weimar

  • Werke von Stefan Wolpe, Josef Matthias Hauer, Marco Enrico Bossi, Hans Heinz Stuckenschmidt und George Antheil
  • Steffen Schleiermacher | Klavier

Es wäre schon verwunderlich gewesen, wenn Bauhaus und Neue Musik keine Notiz voneinander genommen hätten. Zwar war die Musik keine Disziplin am Bauhaus, aber mit welchen musikalischen Experimenten und klanglich Unerhörtem ihre komponierenden Zeitgenossen die Welt konfrontierten, interessierte die Mitglieder der berühmten Kunstschule sehr wohl. Selbst eigene Konzerte veranstaltete das Bauhaus und gab darin einer großen musikalischen Bandbreite ein Podium. Steffen Schleiermacher hat sich eingehend mit den musikalischen Bestrebungen des Bauhauses auseinandergesetzt und in den Werken der komponierenden Zeitgenossen zahlreiche Querverbindungen zwischen bildender und klingender Kunst gefunden. Im neueröffneten Bauhaus-Museum Weimar gibt er einen Eindruck von seinen Erkenntnissen, die nach gegenseitiger Inspiration klingen und manches musikalische Enfant terrible zutage fördern.

In Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar