Violinistin Alina Pogostkina im Abendkleid mit Violine
Alina Pogostkina Bildrechte: Nikolaj Lund

Sommermusik

Meilensteine 2 (abgesagt)

Sa, 27.06.2020 17:00 Uhr

Gotha, Kulturhaus Gotha

  • Bedřich Smetana: Ouvertüre zur Oper "Die verkaufte Braut"
  • Ludwig van Beethoven: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61
  • Peter Tschaikowski: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
  • MDR-SINFONIEORCHESTER
  • Ruth Reinhardt | Dirigentin
  • Alina Pogostkina | Violine

+++ Das Konzert wurde aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen abgesagt. Die jeweiligen Konzertkarten können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden. +++

Frauenpower in Gotha! Es ist im Konzertleben immer noch keine Selbstverständlichkeit, dass das Dirigentenpodium weiblich besetzt ist. Doch die Zeiten ändern sich – nicht zuletzt dank einer Generation junger Dirigentinnen, die seit einigen Jahren auf sich aufmerksam macht und im Begriff ist, sich an die weltweite Spitze ihrer Zunft zu setzen. Die gebürtige Saarbrückerin Ruth Reinhardt gehört in diese Riege. Als Absolventin der berühmten New Yorker Juilliard School, "Assistant Conductor" des Dallas Symphony Orchestra und "Dudamel Fellow" der Los Angeles Philharmonic steht sie in den USA längst am Beginn einer herausragenden Karriere. Doch auch hierzulande schüttelt sie das Attribut "Geheimtipp" gerade ab. Mit einem klassisch-romantischen Programm, das ihrem nuancierten Dirigat voll und ganz entspricht, stellt sie sich nun auch beim MDR-Musiksommer vor.

In Kooperation mit der KulTourStadt Gotha GmbH

Wir bitten zu beachten, dass sich die Veranstaltungsstätte geändert hat:
Leider muss das MDR-Musiksommer-Konzert am 27. Juni 2020 verlegt werden, da die KulTourStadt Gotha GmbH die Bühne im Schlosshof nicht wie geplant zur Verfügung stellen kann. Glücklicherweise konnte mit dem Kulturhaus Gotha ein neuer Veranstaltungsort gefunden werden. Das Programm bleibt unverändert.

Mitwirkende

Konzerte

Das MDR-Sinfonieorchester im Konzert.
Bildrechte: MDR/Andreas Lander
Dirigentin Ruth Reinhardt auf einer weißen Treppe sitzend
Bildrechte: Meyerson Ricostudios