Das Ensemble Uwaga!
Uwaga! Bildrechte: Ebbert und Ebbert Fotografie

Gartenträume

Mozartovic! Balkan Groove (abgesagt)

So, 23.08.2020 17:00 Uhr

Seggerde, Gutshof und -park, Konzertstall

  • Werke von Wolfgang Amadeus Mozart in Bearbeitungen von Maurice Maurer, Christoph König und Uwaga!
  • Uwaga!

+++ Das Konzert wurde aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen abgesagt. Die jeweiligen Konzertkarten können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden. +++

Mozart auf dem Balkan? Zugegeben, diese Reise hat er nie unternommen. Aber dass der Weitgereiste von Salzburg aus nicht nur Richtung Norden und Süden, sondern auch gen Osten aufgebrochen wäre, ist eine durchaus reizvolle Vorstellung. Das unkonventionelle Ensemble Uwaga! hat den Gedanken durchgespielt und Mozart zur fiktiven Fahrt auf die Balkanhalbinsel geschickt. Zurück kommt das Genie mit jeder Menge Inspiration und einem ganz neuen Drive in seinen Meisterwerken, der sich mit Mozarts ureigenem Groove jedoch überraschend gut versteht. Solche Experimente liegen Uwaga!, denn die Mitglieder bringen den Crossover per se mit in den Ensemblegeist ein: Ein klassischer Geiger, ein Jazzgeiger mit Punkrock-Erfahrung, ein Akkordeonist mit Balkan-Sound im Blut und ein Bassist mit Vorliebe für Sinfonik und Funk gleichermaßen lassen gemeinsam die musikalischen Grenzlinien weit hinter sich.