Calmus Ensemble
Calmus Ensemble Bildrechte: Marco Borgreve

Sommermusik

Calmus (abgesagt)

Sa, 15.08.2020 17:00 Uhr

Schneeberg, St. Wolfgang

  • Werke von Guillaume de Machaut, Johann Hermann Schein, Josquin Desprez, Johann Sebastian Bach, Edvard Grieg u. a.
  • Calmus Ensemble

+++ Das Konzert wurde aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen abgesagt. Die jeweiligen Konzertkarten können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden. +++

1000 lautet die Zahl, die über der Sommermusik in Schneeberg steht. Denn durch nicht weniger als 1000 Jahre Vokalmusik hat sich das Calmus Ensemble gearbeitet und eine Quintessenz erstellt. Aus einem Jahrtausend Musikgeschichte haben sie jene Sakralwerke kondensiert, die besonders plastisch die großartige Entwicklung vokaler Kunst umschreiben – ein Programm, das auch den spezifischen Charakter des Calmus Ensemble unterstreicht, denn eine breite Ausdruckpalette sowie Klangfarbenreichtum, aber auch Homogenität, Präzision, Leichtigkeit und Witz zeichnen die Ensemblearbeit der fünf Leipziger Sänger aus. Dafür sind sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Zu ihrem Kernrepertoire zählen Werke von Renaissance bis Romantik, aber auch neue und neueste Musik binden sie regelmäßig in ihre abwechslungsreichen Programme ein.