Marie Jacquot
Marie Jacquot Bildrechte: Oliver Topf

Sommermusik

Prickelnd! (abgesagt)

Sa, 22.08.2020 19:30 Uhr

Freyburg, Rotkäppchen Sektkellerei

  • Igor Strawinsky: »Pulcinella«-Suite (nach Musik von Pergolesi)
  • Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Violine und Orchester A-Dur KV 219
  • Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
  • MDR-SINFONIEORCHESTER
  • Joshua Brown | Violine
  • Marie Jacquot | Dirigentin

+++ Das Konzert wurde aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen abgesagt. Die jeweiligen Konzertkarten können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden. +++

Dass Beethoven nicht nur der schwermütige Titan war, den die Nachwelt aus ihm gemacht hat, weiß jeder, der seine Sinfonie Nr. 8 kennt: Schwungvoll, aufgekratzt, aber auch leichtfüßig und humorvoll – hier zieht Beethoven andere Saiten auf, als man es von ihm gewohnt ist. In seinem Jubeljahr darf diese ungewohnte und viel zu selten hervorgekehrte Selbstdarstellung nicht fehlen, in der Beethoven ganz unverhohlen auf die Vorbilder Haydn und Mozart zurückverweist. Seinen deutlichen Schalk im Nacken ließ auch der knapp 20-jährige Mozart in seinem letzten Violinkonzert durchblicken, in dem er die Hörer ein um das andere Mal mit Witz und jugendlicher Frische zu überraschen weiß. Dass Joshua Brown selbst erst 20 Jahre alt ist, mag man im Übrigen kaum glauben: Seine Technik ist perfekt, sein musikalischer Ausdruck ausgefeilt und von enormer Wirkung.

Vor Konzertbeginn wird eine Führung angeboten, die beim Ticketkauf für 1 € hinzugebucht werden kann.

In Kooperation mit der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH