Dennis Russell Davies (Dirigent)
Bildrechte: Reinhard Winkler

Konzertsaison 2020/2021 - Reihe 1

Sommernachtstraum

Sa, 05.06.2021 20:00 Uhr

Leipzig, Gewandhaus

44/39/33/27/17 €

  • Felix Mendelssohn Bartholdy: "Ein Sommernachtstraum" Schauspielmusik zu Shakespeares Komödie op. 61
  • Alfred Schnittke: (K)ein Sommernachtstraum
  • Antonín Dvořák: "Otello" Konzertouvertüre op. 93 (B 174)
  • MDR-SINFONIEORCHESTER
  • MDR-KINDERCHOR
  • Tom Pauls | Sprecher
  • Dennis Russell Davies | Dirigent

Ein »gewisser Mozart-Schubert-Sound« habe sich in seiner Erinnerung eingenistet, berichtete einmal Alfred Schnittke von den zwei Jahren, in denen er Wien zu seiner Wahlheimat machte. Unüberhörbar schlägt sich dieser Sound in seinem herrlich augenzwinkernden Orchesterstück »(K)ein Sommernachtstraum« nieder. Zu seinem Namen kam das Werk, weil es seine Uraufführung in einem Konzert mit Shakespeare-Vertonungen erlebte, selbst aber keinerlei Shakespeare enthält. Dennoch gibt es kaum eine passendere Ergänzung zu Mendelssohns berühmter Schauspielmusik »Ein Sommernachtstraum«, die so unnachahmlich Shakespeares mal subtilen, mal deftigen Humor in Töne setzt.

Konzerteinführung 19.15 Uhr im Schumann-Eck
MDR KULTUR und MDR KLASSIK senden das Konzert am 6. Juni ab 19.30 Uhr in ihren Programmen.

44/39/33/27/17 €

Mitwirkende

Tom Pauls
Bildrechte: Robert Jentzsch

Konzerte

Der MDR-Kinderchor
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Konzerte

Das MDR-Sinfonieorchester im Konzert.
Bildrechte: MDR/Andreas Lander