Bernd Angerhöfer, Tuba
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Konzertsaison 2020/2021 - MDR-Kammerkonzerte

Weihnachtstraum (abgesagt)

Fr, 04.12.2020 19:00 Uhr

Leipzig, MDR-Studio am Augustusplatz

  • Weihnachtliche Bläsermusik
  • Engelbert Humperdinck: "Bübchens Weihnachtstraum"
  • Leipziger Blechbläsersolisten (Mitglieder des MDR-Sinfonieorchesters)

+++ Das Konzert wurde aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus und der entsprechenden Schutzmaßnahmen abgesagt. Die jeweiligen Konzertkarten können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden. +++

Märchen erzählen, das konnte und das mochte Engelbert Humperdinck. Nicht nur mit seiner Version von »Hänsel und Gretel« hat er es bewiesen und einen Klassiker geschaffen. Weniger bekannt, aber weihnachtlicher ist »Bübchens Weihnachtstraum«: Ein Knabe träumt sich an die Krippe in Bethlehem, von Humperdinck in spätromantische Klänge gekleidet. Die Leipziger Blechbläsersolisten haben eine eigene Bläserfassung des musikalischen Krippenspiels in ihr Adventsprogramm aufgenommen. Mit weiteren weihnachtlichen Sätzen, Hörnerklang und Trompetenschall präsentieren sie festliche Kammermusik.