Die jungen Sängerinnen und Sänger des MDR-Kinderchors strecken beim Einsingen ihre Arme nach oben.
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Konzertsaison 2020/2021 - Sonderkonzert

Kleine Maus - großer Held

So, 11.07.2021 15:00 Uhr

Leipzig, UT Connewitz

  • Michael Gehrisen: „Der überaus starke Willibald“ - Musiktheater für Kinder und Erwachsene nach Willi Fährmann
  • MDR-KINDERCHOR
  • Alexander Schmitt | Dirigent

Was tun die Mäuse, wenn die Katze ums Haus schleicht? Sie suchen sich einen Anführer, der sie vor der Bedrohung beschützt. Willibald heißt der Mäuserich, der dem Mäusevolk in Willi Fährmanns Geschichte Sicherheit verspricht, und er erscheint überaus stark. Doch für seinen Einsatz fordert er Tribut: Ihm zujubeln sollen die Mäuse, für ihn den Gleichschritt üben und seinen Befehlen gehorchen. Wer sich widersetzt, wird in die Bibliothek verbannt. Was Fährmann Mitte 1984 niederschrieb, hat auch 2021 nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Mit viel Gespür für junge Ohren bringt der Komponist Michael Gerihsen die starke Aussage der Fabel auf die Musiktheaterbühne.

Mitwirkende

Konzerte

Porträt von Alexander Schmitt, Künstlerischer Leiter des MDR-Kinderchors
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Konzerte

Der MDR-Kinderchor
Bildrechte: MDR/Andreas Lander