Die jungen Sängerinnen und Sänger des MDR-Kinderchors strecken beim Einsingen ihre Arme nach oben.
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Konzertsaison 2020/2021 - Sonderkonzert

Musikalische Märchen aus 1001 Nacht

Do, 22.07.2021 18:00 Uhr

Leipzig, Asisi Panometer

  • Michael Metzler: Musikalische Märchen aus 1001 Nacht
  • MDR-KINDERCHOR
  • Alexander Schmitt | Dirigent

Märchen aus 1001 Nacht: Allein der Titel weckt eine Vielzahl von Assoziationen. Da steckt schillernde Phantasie drin, der Duft des Orients und so viel Spannung, dass man gar nicht genug davon bekommen kann. So wie der Sultan Schahrayâr, dem die schöne Scheherazade Nacht für Nacht eine Geschichte erzählt. Doch im spannendsten Moment bricht sie ab mit ihren Erzählungen, damit der Sultan nach deren Fortsetzung und nicht nach Scheherazades Tod verlangt. Seit 1000 Jahren sind die Märchen aus 1001 Nacht Inspirationsquelle für die Menschheit und ein großer Fundus für Literatur, Kunst und Musik. Für das Konzert des MDR-Kinderchores hat Alexander Schmitt nun tief in der Märchen-Schatzkiste gegraben: Mit den Erzählungen der Scheherazade und deren zahlreichen musikalischen Vertonungen geht es in die Zauberwelt von 1001 Nacht.

Mitwirkende

Konzerte

Porträt von Alexander Schmitt, Künstlerischer Leiter des MDR-Kinderchors
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Konzerte

Der MDR-Kinderchor
Bildrechte: MDR/Andreas Lander