Capella de la Torre
Capella de la Torre Bildrechte: Thorsten Eichhorst

MDR-Musiksommer 2021 - Sommermusik

Praetorius PUR (entfällt)

Do, 15.07.2021 19:30 Uhr

Creuzburg, Nicolaikirche

  • Werke von Michael Praetorius
  • Capella de la Torre

+++ Dieses Konzert muss leider entfallen. Konzertkarten können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden. Weiter Informationen finden Sie unten. +++

2021 wird es festlich in Creuzburg! Vor genau 450 Jahren kam Michael Praetorius in der Stadt an der Werra zur Welt. Für die Spätrenaissance sollte er mit seiner Musik prägend werden und gleichzeitig den Weg in das musikalische Barockzeitalter ebnen. Sein vierstimmiger Satz zu „Es ist ein Ros’ entsprungen" ist zu Weihnachten stets in aller Munde. Doch nicht nur geistliche Werke gehen auf das Konto des studierten Theologen und Kirchenmusikers. Als Hofkapellmeister zu Halberstadt und Wolfenbüttel gehörten auch „bisweilen ehrbare und fröhliche und lustige gesäng im Figural, fein kunstreich und lieblich gesetzt" zu seinen Aufgaben. Die Capella de la Torre zeigt in ihrem Geburtstagsprogramm für den bedeutenden Komponisten, wie Fröhlichkeit mit Frömmigkeit einhergehen kann.