Ragnhild Hemsing
Ragnhild Hemsing Bildrechte: Kaupo Kikkas

MDR-Musiksommer 2021 - Sommermusik

Nordisch

So, 29.08.2021 17:00 Uhr

Kahla, Leuchtenburg

32 €

  • Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Johan Halvorsen sowie norwegische Volkslieder für Violine und Hardangerfiedel
  • Ragnhild Hemsing | Violine & Hardangerfiedel

Wunderschön anzusehen ist die Hardangerfiedel: Nicht nur vier Saiten hat sie, sondern acht oder sogar neun. Wenn man ihre Resonanzsaiten zupft, glaubt man, die ersten Töne von Griegs „Morgenstimmung" zu hören – Norwegen pur. Genau deshalb spürt Ragnhild Hemsing eine große Sympathie für dieses besondere Familienmitglied der europäischen Streichinstrumente. Norwegische Volksmusik habe den gleichen Herzschlag wie sie, sagt die Geigerin. Ragnhild Hemsing möchte die Musik ihrer Heimat in die Welt tragen und mit Werken der Klassik in Kontakt bringen. Denn auch ein Beethoven, so Hemsing, habe sich von Volksmusik inspirieren und seine Musik darin Wurzeln schlagen lassen. So durchkreuzen Hemsing und ihre Hardangerfiedel die europäische Musikgeschichte mit ansteckender Frische.

In Kooperation mit der Stiftung Leuchtenburg

32 €