Das MDR-Sinfonieorchester im Konzert.
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

MDR Musiksommer 2022 - MDR Klassik – unterwegs

Eröffnungskonzert MDR-Sinfonieorchester

Sa, 18.06.2022 18:00 Uhr

Merseburg, Dom

Tickets: 40 | 29 €

  • Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 4 Es-Dur "Romantische" (1. Fassung 1874)
  • MDR-SINFONIEORCHESTER
  • Dennis Russell Davies | Dirigent

»Für Bruckner«, sagt Dennis Russell Davies, »braucht man Geduld. Aber wenn man diese Geduld aufbringt, sind die Schätze, die in dieser Musik versteckt sind, wirklich enorm.« Es gibt wenige Dirigenten, die wie er alle Bruckner-Sinfonien in sämtlichen vorhandenen Fassungen aufgeführt haben: »Ich hatte Gelegenheit, jedes Jahr in St. Florian zu dirigieren, wo Bruckner mehrere Jahre Organist war und bekanntlich auch begraben ist. Wenn man seine Sinfonien in dieser Akustik spielt, lernt man schnell, was Bruckner eigentlich gewollt hat.« Zur Eröffnung des MDR-Musiksommers widmet sich der Bruckner-Experte der »romantischen« Vierten Sinfonie: einem majestätischen Klangfresko samt »Waldesrauschen« und »Vogelgesang« (Bruckner), in dem es viele Schätze zu heben gibt.

Kooperation mit der Stadt Merseburg sowie im Rahmen des Schlossfestes

Tickets: 40 | 29 €

Mitwirkende

Konzerte

Das MDR-Sinfonieorchester im Konzert.
Bildrechte: MDR/Andreas Lander