Sopranistin Chen Reiss im Portät
Chen Reiss Bildrechte: Paul Marc Mitchell

Konzertsaison 2022/2023 - Zauber der Musik in Leipzig

Hoffnungsgrün

So, 16.04.2023 19:30 Uhr

Leipzig, Gewandhaus

  • Igor Strawinsky: Symphony in Three Movements (Sinfonie in drei Sätzen)
  • Franz Schreker: "Vom ewigen Leben" für eine Singstimme und Orchester
  • Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie D-Dur KV 504 "Prager Sinfonie"
  • MDR-SINFONIEORCHESTER
  • Chen Reiss | Sopran
  • Dennis Russell Davies | Dirigent

Strawinsky vollendete seine Sinfonie in drei Sätzen in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges. Rückblickend nannte er sie eine Kriegssinfonie, die von Wochenschaubildern beeinflusst sei und mit seiner Assoziation des Zusammenbruchs der deutschen Kriegsmaschinerie endet. Knapp zwanzig Jahre zuvor schrieb Franz Schreker, damals einer der bekanntesten Opernkomponisten, seine Miniatur-Kantate Vom ewigen Leben, die das junge MDR-Orchester unter Hermann Scherchen am 15. April 1929 uraufführte: ein brillant instrumentiertes Werk, in dem nahezu jedes Wort Walt Whitmans (etwa "hoffnungsgrün") in schillernder Farbigkeit ausgeleuchtet wird. Letzteres gilt auch für Mozarts Oper Le nozze di Figaro. Auf der Welle des Erfolgs präsentierte der Komponist in Prag seine D-Dur-Sinfonie, in deren Finale – natürlich – Musik aus dem Figaro anklingt.

Konzerteinführung 18.45 Uhr im Schumann-Eck

MDR KLASSIK sendet das Konzert live, danach ist es unter www.mdr-klassik.de nachzuhören.

Mitwirkende

Dennis Russell Davies im Porträt
Bildrechte: MDR/Kaupo Kikkas

Konzerte

Das MDR-Sinfonieorchester im Konzert.
Bildrechte: MDR/Andreas Lander