Schlagzeuger Johannes Fischer
Johannes Fischer Bildrechte: Boris Breuer

MDR-Musiksommer 2023

Schlagfertig 2

So, 06.08.2023 19:30 Uhr

Quedlinburg, St. Nikolaikirche

  • Werke von Heinrich Schütz, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Steve Reich, John Cage u. a.
  • Johannes Fischer | Schlagzeug

Bitte beachten Sie: Leider wurden die Sanierungsarbeiten in der Quedlinburger Stiftskirche St. Servatius noch nicht abgeschlossen. Um unseren Gästen aber ein veranstaltungstechnisch sicheres und optisch ungestörtes Konzerterlebnis zu gewährleisten, wird das Konzert in die St. Nikolaikirche zu Quedlinburg (Neustädter Kirchhof 5, 06484 Quedlinburg) verlegt. Der Konzertbeginn verschiebt sich auf 19:30 Uhr. Wir bitten mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Schlagzeuger sind echte Allroundtalente. Schließlich müssen sie nicht ein, sondern sehr viele Instrumente spielen, u. a. diverse Trommeln, Klanghölzer, Holzblocks, Kastagnetten, Peitsche, Ratsche sowie Triangel, Schellen, Gongs, Tamtam bis hin zu den sogenannten Stabspielen wie Xylophon, Marimba und Glockenspiel. Johannes Fischer beherrscht sie alle. Und nicht nur das. Der vielseitige Musiker ist auch als Komponist ein unermüdlicher Entdecker und Schöpfer mitreißender neuer Klangwelten. In der Quedlinburger St. Nikolaikirche präsentiert der 1. Preisträger des Internationalen ARD-Musikwettbewerbs nun die gesamte Bandbreite seines Instrumentariums – mit ungeahnter Leichtigkeit und impulsiver Spielfreude.

Schlagzeuger Johannes Fischer 4 min
Bildrechte: Boris Breuer
4 min

"Wir haben so viele tolle Klänge in unserem Alltag, die wir gar nicht wahrnehmen!" Percussionist und Klangbotschafter Johannes Fischer macht mit Händen und Füßen alles zum Instrument - zu erleben beim MDR-Musiksommer.

MDR KLASSIK Di 18.07.2023 09:10Uhr 04:15 min

https://www.mdr.de/musiksommer/audio-johannes-fischer-percussion-schlagzeuger-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio