MDR-Rundfunkchor
Bildrechte: MDR/Christiane Fritsch

Weihnachts-CD des MDR-Rundfunkchors Strålande Jul - Strahlende Weihnacht

Noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken? Die neue CD des MDR-Rundfunkchors, erschienen bei GENUIN classics, macht die Advents- und Weihnachtszeit noch ein bisschen festlicher. In 28 Liedern reisen die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Philipp Ahmann musikalisch durch die Welt und ihre unterschiedlichen Weihnachtsbräuche.

MDR-Rundfunkchor
Bildrechte: MDR/Christiane Fritsch

Draußen zeigte das Thermometer noch um die 25°C, als der MDR-Rundfunkchor im Spätsommer 2015 seine CD aufnahm - doch im MDR-Studio am Leipziger Augustusplatz herrschte eine festliche Weihnachtsstimmung: Für die Produktion "Strålande Jul - Strahlende Weihnacht" sang der Chor unter Leitung seines Ersten Gastdirigenten Philipp Ahmann Weihnachtslieder aus Deutschland und aller Welt ein. Neben klassischen Chor-Arrangements sind in einigen Stücken auch Solistinnen und Solisten aus den Reihen des Chores zu hören.

Cover der CD "Strålande Jul - Strahlende Weihnacht" des MDR RUNDFUNKCHORES unter Leitung von Philipp Ahmann, erschienen im November 2015 bei GENUIN classics. Das Coverbild zeigt blaue Christbaumkugeln, von denen eine wie ein Globus mit Blick auf Amerika, Atlantik und Pazifik gestaltet ist.
Bildrechte: GENUIN classics

Manche Lieder haben die Sängerinnen und Sänger des MDR-Rundfunkchors aus ihren jeweiligen Heimatländern mitgebracht, wie etwa "Mit hjerte altid vanker" aus Dänemark oder "Kalin esperan" aus Griechenland. Persönliche musikalische Erinnerungen und Einblicke in verschiedene Kulturen und ihre Weihnachtsbräuche verbinden sich mit bekannten deutschen Weihnachtsliedern von "Stille Nacht" bis "Es ist ein Ros entsprungen" zu einer spannenden und besinnlichen Weihnachtsreise um die Welt.

Die CD "Strålande Jul - Strahlende Weihnacht" ist erschienen bei dem Leipziger Label GENUIN classics.

Tracklist der CD "Strålande Jul - Strahlende Weihnacht"
Titel Mitwirkende  
Machet die Tore weit

Jul, jul, strålande jul

Mary had a baby

Les Anges dans now campagnes

Maria durch ein Dornwald ging

Adventi ének

Il est né, le divin enfant

El cant dels ocells

Stille Nacht



und viele andere Weihnachtslieder aus Deutschland und aller Welt
MDR-Rundfunkchor



Philipp Ahmann | Dirigent
 

Zuletzt aktualisiert: 09. August 2018, 14:45 Uhr