Alexander Schmitt
Alexander Schmitt entstammt eigentlich einer Handwerkerfamilie, begeisterte sich aber schon als kleines Kind für den Chorgesang Bildrechte: MDR/Olaf Parusel

MDR KINDERCHOR Alexander Schmitt - Neuer Chorleiter mit neuen Ideen

Seit Jahresbeginn ist Alexander Schmitt offiziell der neue Künstlerische Leiter des MDR KINDERCHORES. Er ist begeistert vom hohen musikalischen Niveau, das ihm viele interessante Gestaltungsmöglichkeiten gibt.

Alexander Schmitt
Alexander Schmitt entstammt eigentlich einer Handwerkerfamilie, begeisterte sich aber schon als kleines Kind für den Chorgesang Bildrechte: MDR/Olaf Parusel

Alexander Schmitt ist seit Jahresbeginn auch offiziell der neue Künstlerischer Leiter des MDR KINDERCHORES. Es ist eine traditionsreiche Aufgabe, die er antritt. Zu seinen Vorgängern zählt unter anderem Hans Sandig, der den Chor entscheidend geprägt hat.

Auch Schmitt will dem Chor ein eigenes Profil geben. Dies stellte auch eine Motivation für den Job in Leipzig dar. Der Chor ist laut Schmitt musikalisch sehr formbar und stilistisch nicht so festgelegt wie beispielsweise ein Sakralchor mit dem entsprechenden Kirchenmusikrepertoire. Zu seinen Gestaltungsmöglichkeiten in Leipzig bemerkt Schmitt: "Da ist ein weißes Blatt Papier, da ist eigentlich jedes musikalische Projekt denkbar." Eine erste Kostprobe seiner musikalischen Ausrichtung wird es beim Antrittskonzert am 24. März geben.

Ich muss ein Profil für den Chor überlegen und mich an diesem Profil bei jeder Programmentscheidung orientieren - ganz klar in dem Bewusstsein, es nicht jedem recht machen zu können.

Alexander Schmitt, Künstlerischer Leiter des MDR KINDERCHORES

Auch Kinder haben Lieblingsstücke

Alexander Schmitt
Alexander Schmitt Bildrechte: MDR/Jessy Lee

In seine Überlegungen fließen nicht nur seine eigenen musikalischen Vorlieben ein, auch die Publikumserwartungen und die Wünsche der Kinder spielen eine Rolle. Dennoch ist letztlich Schmitt derjenige, der die Gesamtrichtung vorgibt.

Keine einfache Aufgabe, wechselt doch die Besetzung des Chores beständig, da u.a. die Sänger nach dem Abitur den Chor verlassen und der nachrückende Nachwuchs seine eigenen stimmlichen Möglichkeiten einbringt, die zu einem Gesamtklang geformt werden müssen. "Man fängt doch immer wieder von vorne an", bemerkt Schmitt dazu. Und auch die menschliche Komponente spielt für ihn neben der musikalischen eine Rolle, ein Ensemble formt sich auch aufgrund gemeinsamer Erlebnisse und Erfahrungen.

Der Chor ist jetzt sehr gut aufgestellt musikalisch.

Alexander Schmitt, Künstlerischer Leiter des MDR KINDERCHORES

Etwa 180 Kinder zählt der Chor derzeit. Mit drei Jahren kommen die ersten dazu. Sie werden in verschiedenen Leistungsstufen musikalisch geformt und gefordert. Konzerte dürfen sie allerdings erst ab dem sechsten Lebensjahr geben, das schreibt der Jugendschutz so vor.

Der März ist nicht nur durch das Antrittskonzert von Schmitt ein besonderer Monat für den MDR KINDERCHOR, das Ensemble feiert dann sein siebzigjähriges Jubiläum.

Schon als Kind begeistert vom Chorgesang

In Wetzlar wurde Alexander Schmitt 1984 geboren, in der Nähe von Limburg wuchs er auf. Schon als Kind wollte er Sänger in einem Chor werden. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er bei den Limburger Domsingknaben.

MDR KINDERCHOR: Neuer Künstlerischer Leiter Alexander Schmitt ab 2018 im Amt
Alexander Schmitt Bildrechte: MDR Klassik /Jessy Lee

Ich habe als kleines Kind im Fernsehen […] einen Knabenchor gesehen und fand das ganz toll, sehr bewegende Musik und hab zu meinen Eltern gesagt: Sowas möchte ich machen.

Alexander Schmitt

In Köln und Düsseldorf studierte Alexander Schmitt Musik- und Gesangspädagogik, Gesang, Chorleitung und Germanistik. Er wirkte bei der Kölner Dommusik, im Essener Opernhaus und beim Collegium Musicum der Universität Köln.

Alexander Schmitt arbeitete mit zahlreichen Chören im Rheinland, leitete u.a. den Chor der Kölner Kinder-Universität, und konzertierte als Lied-, Oratorien- und Ensemblesänger. Sein Vertrag als Künstlerischer Leiter des MDR KINDERCHORES läuft bis Ende 2021. 

Es hat mich unheimlich gefreut, in so eine musikalische und vor allem gesangsaffine Stadt zu kommen.

Alexander Schmitt über Leipzig

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR trifft | 06. Januar 2018 | 11:05 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 07. Januar 2018, 00:53 Uhr

Mehr zum MDR KINDERCHOR

Kinder des MDR Kinderchores
Bildrechte: MDR/Peter Adamik

Was er am MDR KINDERCHOR musikalisch und menschlich schätzt, erzählt der neue Künstlerische Leiter Alexander Schmitt.

MDR KLASSIK Do 23.11.2017 13:36Uhr 00:50 min

https://www.mdr.de/konzerte/kinderchor/audio-552288.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
MDR KINDERCHOR
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Chorchef Alexander Schmitt stellt das Programm für die Weihnachtskonzerte vor.

MDR KLASSIK Do 23.11.2017 13:51Uhr 00:45 min

https://www.mdr.de/konzerte/kinderchor/audio-552290.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alexander Schmitt
Bildrechte: MDR/Jessy Lee

Erster Eindruck: Alexander Schmitt über seine ersten Erfahrungen mit dem MDR KINDERCHOR.

MDR KLASSIK Do 23.11.2017 13:57Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/konzerte/kinderchor/audio-552286.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio