Kulturelle AusflugszieleWohin am Wochenende? Tipps für Erfurt, Halle und Lichtenwalde
Endlich Wochenende! Wegen des Feiertages am 3. Oktober vielleicht sogar ein verlängertes. Wir empfehlen passend zum Herbst ein Kürbisfestival auf Schloss Lichtenwalde, ein Tanztheater in Halle mit der Musik von Radiohead und ein Konzert in Erfurt von einer der einflussreichsten Indie-Bands Deutschlands: The Notwist. Hier sind unsere Kulturtipps für Ihr Wochenende.
Inhalt des Artikels:
Überraschung: Unsere Wochenendtipps flattern diese Woche schon einen Tag früher in Ihr Postfach als üblich, denn am Donnerstag ist der 3. Oktober, seit 34 Jahren ein Feiertag, und für einige von Ihnen somit heute schon der Auftakt in ein langes Wochenende. Und damit langes Wochenende nicht gleich Langeweile bedeutet, kommen hier wieder unserer Kulturtipps. Diesmal mit dabei: Tanztheater mit Radiohead, ein wunderbares Indie-Konzert und gaaanz viele Kürbisse.
Lichtenwalde: Ein Schloss im Zeichen des Kürbisses
Herbstzeit ist Kürbiszeit – darüber freuen sich nicht nur Köche und Halloween-Fans. Auch auf Schloss Lichtenwalde hat man sich dem herbstlichen Gemüse verschrieben. Beim ersten Kürbisfestival sind im Schlosspark nicht nur vielfältige Dekoideen zu sehen, sondern auch 16 überlebensgroße Kürbisskulpturen, darunter Robin Hood, der Fröschkönig sowie Neptun und eine Meerjungfrau. Insgesamt rund 35.000 Zier- und Speisekürbisse in allen möglichen Farben und Formen verwandeln den Schlosspark in eine märchenhafte Herbstkulisse. Am Wochenende gibt es zudem ein Riesenkürbis-Schnitzfestival mit internationalen Künstlern. Und wenn Sie bei so vielen Kürbissen auch gleich Appetit bekommen, im Schlossgasthaus gibt es dazu leckere Kürbisköstlichkeiten.
Weitere Informationen zum Kürbisfestival (zum Ausklappen)
Kürbisfestival in Schloss und Park Lichtenwalde
bis 3. November 2024
Adresse:
Schloss und Park Lichtenwalde
Schlossallee
09577 Niederwiesa
Öffnungszeiten:
bis zum 27. Oktober, 10 bis 19 Uhr, letzter Einlass 18 Uhr
bis zum 3. November, 10 bis 17 Uhr, letzter Einlass 16 Uhr
ca. 2 Stunden pro Besuch einplanen
Gastronimie täglich geöffnet
Eintritt:
Erwachsene am Wochenende 16 Euro, ermäßigt 14 Euro
Halle: Tanztheater mit den Songs von Radiohaed
In Halle tanzt am Samstag Romeos Julia zu Radiohead und Sie können ihr dabei zusehen. Mit dem Ballett "Radio und Juliet" hat der Choreograf Edward Clug weltweit Erfolge gefeiert. Aktuell wird es auch in Halle getanzt. Ausgangspunkt ist die berühmte Szene aus dem Shakespeare-Drama "Romeo und Julia", wenn Julia aus ihrem todesähnlichen Schlaf erwacht und ihren geliebten Romeo tot neben sich findet. Sie beginnt über ihr Leben nachzudenken – zu den Songs der britischen Rockband Radiohead. Es ist ein Tanz-Stück mit hohem Tempo und etwas Erotik. Die Oper Halle zeigt die Arbeit mit einer neuen Choreografie von Johan Plaitano über das Kind in uns unter dem Titel "Ich..."
Weitere Informationen zur Aufführung (zum Ausklappen)
"Ich... | Radio and Juliet"
Tanztheater von Johan Plaitano und Edward Clug
Wann?
5. Oktober 2024, 19:30 Uhr
Adresse:
Opernhaus
Universitätsring 24
06108 Halle (Saale)
Dauer: 120 Minuten, eine Pause
Erfurt: Indietronic-Pioniere The Notwist
Zum musikalischen Wochenausklang können Sie am Sonntag eine der einflussreichsten Indie-Bands Deutschlands im Erfurter Kalif Storch live erleben: The Notwist. Die Band um die Brüder Markus und Micha Acher aus dem bayerischen Weilheim verbindet seit mehr als 30 Jahren melancholischen Pop mit funkelnder Elektronik und hypnotischen Krautrock mit schwebenden Balladen. Dabei erlauben die Indietronic-Pioniere ihrer Musik, sich in immer neue, oft unerwartete Richtungen zu entwickeln. Live ist das noch viel besser als auf Platte.
Weitere Informationen zum Konzert (zum Ausklappen)
Wann?
6. Oktober 2024, 20 Uhr
Adresse:
Kalif Storch
Zum Güterbahnhof 20
99085 Erfurt
Der persönliche Tipp: Hörbuch "Alles immer wegen damals"
Was auf die Ohren bekommen Sie auch in diesem Tipp, allerdings keine Musik, sondern Literatur: genauer den neuen Roman der Dresdner Autorin Paula Irmschler, den es aktuell als zehnteilige Hörbuch-Serie in der ARD Audiothek gibt. "Alles immer wegen damals" ist nach "Superbusen" Irmschlers zweites Buch und ein wohltuender Familienroman, der das Frausein, Mutterschaft und Ost-Klischees verhandelt. Entwaffnend ehrlich, mit Witz und Zärtlichkeit erzählt die Autorin von zwei grundverschiedenen Frauen, die zufällig Mutter und Tochter sind. Gelesen wird das ganz wunderbar authentisch von Schauspielerin Birte Schnöink.
Weitere Informationen zur Lesung (zum Ausklappen)
"Alles immer wegen damals"
Von Paula Irmschler
Es liest: Birte Schnöink
Einrichtung und Regie: Judith Ruyters
(10 Folgen)
Produktion: MDR/HR 2024
In der ARD Audtiohek verfügbar bis 13. März 2025.
Noch mehr Tipps, zum Beispiel zu Streaming-Highlights in der ARD Audiothek und Mediathek, gibt’s in unseren Newslettern. Ob Filme, Serien, Podcasts oder Dokus – jede Woche bekommen Sie ausgewählte Empfehlungen unserer Autor*innen zum Hören und Binge-Watchen direkt in Ihr Postfach. Zum Beispiel "Fünf außergewöhnliche Filme über Lebenslügen" oder "Drama und Theater: Fünf Tipps aus der ARD Audiothek". Hier geht's zur Anmeldung für die Mediathekstipps und die Audiothekstipps.
Diese Themen im Programm: MDR KULTUR – Das Radio: Lesezeit 30.09. bis 11.10. 2024; MDR um 2 vom 23.09.2024; MDR KULTUR – Das Radio: Konzert; MDR SACHSEN – Das Sachsenradio vom 29.08.2024