Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Eines der Top-Ausflugsziele bei Hitze: Der Röhrigschacht Wettelrode. Bei konstanten Temperaturen von 14 Grad lässt es sich im Schaubergwerk an heißen Sommertagen bestens aushalten. Bildrechte: Rosenstadt Sangerhausen GmbH, EZB Röhrigschacht

Erfrischende KulturtippsDie kühlsten Ausflugsziele für heiße Tage in Leipzig und Halle

29. Juni 2023, 12:41 Uhr

Was kann man an heißen Tagen in Leipzig und Halle kulturell erleben? Zahlreiche Orte in der Region versprechen Abkühlung, wenn das Thermometer mal wieder über 30 Grad steigt: Ob im Schaubergwerk unter Tage, im klimatisierten Museum oder Angebote nach Sonnenuntergang – sieben Ideen für einen kühlen Ausflug an heißen Sommertagen im Sommer 2023.

Open-Air-Kino nach Sonnenuntergang

Wenn die Sonne untergegangen ist, geht das Programm in den Sommerkinos in Leipzig erst richtig los: Ob im Scheibenholz, auf der Feinkost oder im Luru Kino auf dem Spinnerei-Gelände: Hier erwarten Sie international gefeierte Filme wie Brendan Frasers Oscar-prämiertes Comeback als Schauspieler in "The Whale", ebenso wie deutsche Produktionen wie David Wendts Romanverfilmung "Sonne und Beton". Außerdem zeigt DOK Leipzig eine Auswahl seiner besten Filme der vergangenen Festivaljahre unter freiem Himmel.

Auch in Halle lädt das "Kino unterm Sternenzelt" zu lauen Filmnächten unter freiem Himmel ein. Dabei konnte das Publikum sogar Einfluss auf das Programm auf der Burg Giebichenstein nehmen und für jeden Termin zwischen zwei Filmen wählen. So werden unter anderem "Morgen sind wir frei" von 2019 und "Die Welt wird eine andere sein" aus dem Jahr 2021 gezeigt. Wer gerne noch mehr Alternativen möchte, kann auch zum Wuk Quartier fahren. Das Programm wird noch bekannt gegeben.

Mehr Informationen

Sommerkino im Scheibenholz, 12. Juli bis 20. August I Rennbahnweg 2A, 04107 Leipzig
Sommerkino auf der Feinkost I Karl-Liebknecht-Straße 36 04107 Leipzig
Sommerkino des Luru Kinos in der Spinnerei I Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig
"Kino unterm Sternenzelt", 5. bis 20. August I Oberburg Giebichenstein, Seebener Straße 1, 06114 Halle (Saale)
"Sommerkino am WUK" | Holzplatz 7a, 06110 Halle (Saale)

Laue Sommerabende im Freilufttheater

Was gibt es Schöneres, als Theater unter freiem Himmel an einem lauen Sommerabend? Die ideale Kulisse hierfür bietet der überdachte Hof der Leipziger Feinkost, wo jährlich im Juli und August ein familienfreundliches Sommertheater-Festival stattfindet. Welche Stücke 2023 geboten werden, wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Auch in Halle laden zahlreiche Bühnen zu einem athmosphärischen Theaterabend ein. So kann man sich im Burggraben der Moritzburg mit der Theatergruppe Apron und ihrem Stück "Hallekrimi 73: Schnongse, Scheekser und Moneten" auf eine Zeitreise ins Herz einer DDR-Jugend und in die Geschichte des Ortes begeben. Und auch das WUK-Theater begibt sich in den Sommermonaten nach draußen und bespielt unter anderem ein Schiff. Neben Theater bietet es mit "Overseas" auf Deck jeden zweiten Sonntag Hip Hop zum Wochenausklang an.

Mehr Informationen

Sommertheater-Festival auf der Feinkost
Karl-Liebknecht-Straße 36, 04107 Leipzig

"Hallekrimi 73: Schnongse, Scheekser und Moneten"
Graben der Moritzburg Halle I Friedemann-Bach-Platz 5, 06108 Halle (Saale)
Vom 5. Juli bis 31. August 2023

WUK Theater Schiff
Saalepromenade, Steg 4 06114 Halle (Saale)

Ab ins klimatisierte Museum: Spannende Sonderausstellungen

An heißen Tagen sind Museen ein ideales Ziel. Oft laufen die Klimaanlagen hier auf Hochtouren, um die Exponate vor der Hitze zu schützen. So bietet derzeit etwa das GRASSI Museum für Angewandte Kunst in Leipzig eine Ausstellung zum Thema "Die Gute Moderne" an. Darin geht es um die Sammlung Inge und Wilfried Funke, eine der größten Privatsammlungen zum Design des 20. Jahrhunderts, die das GRASSI Museum Leipzig als Vermächtnis erhielt und nun in Ausschnitten präsentiert. 

Im Fokus stehen dabei Gebrauchsgegenstände wie Gläser, Teller, Lampen oder Möbel, mit denen Inge und Wilfried Funke versuchten, die Epoche der "Guten Form" zu dokumentieren. Dafür durchsuchten sie fast vier Jahrzehnte lang die Lager des Haushaltswaren-Einzelhandels, stöberten auf Flohmärkten und in Trödelläden, besuchten Auktionen in der echten wie in der virtuellen Welt.

Auch in Halle locken an heißen Sommertagen zahlreiche Museen mit spannenden Ausstellungen. Das Kunstmuseum Moritzburg holt dabei den Sommer ins Museum – mit der Ausstellung "Halle am Meer". Darin werden knapp 300 Werke verschiedener Künstlerinnen und Künstler gezeigt, die sich mit der Ostsee als Ort der Erholung wie der Inspiration auseinandersetzen.

Das Ausstellungsprojekt ist eine Kooperation mit dem Dresdner Institut für Kulturstudien und findet im Sommer 2023 in Halle sowie im Herbst und Winter 2023/24 in Ahrenshoop statt.

Mehr Informationen zu den Ausstellungen

"Die Gute Form. Von der Passion, Design zu sammeln"
Sonderausstellung im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig I Johannisplatz 5 - 11, 04103 Leipzig
5. November 2022 bis 8. Oktober 2023
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, Feiertage: 10 bis 18 Uhr

"Halle am Meer – Strandzone und Naturidyll
Ahrenshoop 1945–2023"

Kunstmuseum Moritzburg I Friedemann-Bach-Platz 5, 06108 Halle (Saale)
24. September 2023 bis 17. September 2023
Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Dienstag, feiertags: 10 bis 18 Uhr

Auf Konzerten und Festivals im Schatten tanzen

Das Highfield Festival ist ein Rock- und Indie-Festival in Großpösna bei Leipzig. Auf dem Gelände der Magdeborner Halbinsel am Störmthaler See treten vom 18. bis 20. August 2023 Bands wie Die Ärzte, Blond, K.I.Z. oder Marteria auf. Auch die Musikerinnen und Musiker von SDP, Beatsteaks, RIN und Tokio Hotel haben ihre Teilnahme bestätigt. Das komplette Line-up zum diesjährigen Festival finden Sie hier.

Wem es beim Tanzen zu heiß wird, findet Abkühlung im umliegenden Störmthaler See. Hier kann nicht nur gebadet, sondern auch Beachvolleyball gespielt und Bananaboat gefahren werden.

In Halle bietet die Freilichtbühne auf der Peißnitzinsel für alle Musikbegeisterten eine ideale Anlaufstelle. Von Simply Red (9. Juli) über ZAZ (16. Juli) bis hin zu Silbermond (18. August) ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Schlösser und Burgen: Abkühlung in kalten Gemäuern

Auch Schlösser und Burgen halten mit ihren dicken Gemäuern die Hitze fern. Mit spannenden Dauerausstellungen, Führungen durch die mittelalterlichen Räume und die sie umgebenden schattigen Parkanlagen bieten Burgen daher eine ideale Anlaufstelle an heißen Tagen. In der Nähe von Leipzig sind die Ritterburg Gnandstein, Burg Kriebstein oder die Hubertusburg besonders sehenswert. Rund um Halle bietet sich ein Besuch des Schlosses Teutschenthal und der Burg Querfurt an.

Die Burg Gnandstein in Frohburg bietet einen kühlen Rückzugsort an heißen Tagen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr Informationen

Burg Gnandstein I Burgstraße 3, 04654 Frohburg
Burg Kriebstein I Kriebsteiner Straße 7, 09648 Kriebstein
Hubertusburg I Schloßstraße 11, 04779 Wermsdorf

Schloss Teutschenthal I Carl-Wentzel-Straße 30, 06179 Teutschenthal
Burg Querfurt I Burgring, 06268 Querfurt

Kultur unter Tage: In Bergwerke und Stollen abtauchen

Kühlere Kulturorte als jene unter Tage werden Sie an heißen Sommertagen wohl kaum finden. Etwa eine Stunde von Halle entfernt befindet sich das Schaubergwerk Röhrigschacht in Wettelrode. Bei einer konstanten Temperatur von 14 Grad unter Tage können Besucherinnen und Besucher mit einer originalen Schachtförderanlage 283 Meter tief hinabfahren, um der Geschichte des Mansfelder Kupferschieferabbaus am Originalschauplatz nachzuspüren. Die abenteuerlichste aller Expeditionen ergründet die wasserdurchfluteten Bereiche im tiefsten Inneren des Schachts per Kanu.

Die Tiefen des Röhrigschachts können per Kanu erforscht werden. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Rund um Leipzig bietet das Leipziger Neuseenland Abkühlung an heißen Tagen. Geflutete Tagebaurestlöcher wie der Kulkwitzer See oder der Cospudener See garantieren nicht nur Badespaß, sondern zählen auch zu den Gewässern mit der besten Wasserqualität Deutschlands. Regelmäßig finden hier auch Kulturveranstaltungen wie Festivals und Konzerte statt.

Der Cospudener See im Leipziger Süden sorgt mit seinen 400 Hektar Größe für Urlaubsfeeling. Bildrechte: imago/Rainer Weisflog

Kühle Kirchen, Klöster und Ruinen

An heißen Tagen können Sie auch in Kirchen Zuflucht vor der Hitze suchen. Die Nikolaikirche ist Leipzigs ältestes und größtes Gotteshaus und neben der Thomaskirche die bekannteste Kirche der Stadt. Doch auch weniger bekannte Sakralbauten im Leipziger Umland sind einen Besuch wert, so wie die Bergkirche in Beucha, die auf einem Felsen über einem kleinen Steinbruchsee thront. Baden ist darin offiziell übrigens nicht erlaubt, die Einheimischen nutzen den See trotzdem zur Abkühlung.

Hoch über dem einstigen Steinbruch Beucha thront die Bergkirche. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

In Halle lohnt immer ein Ausflug in den Dom, dessen dicke Gemäuer für angenehme Temperaturen im Inneren sorgen. Beeindruckend sind nicht nur die ineinander übergehenden Stilelemente von Gotik und Renaissance. Auch die Akustik ist bemerkenswert und macht den Dom zu Halle zum begehrten Veranstaltungsort für Konzert- und Theateraufführungen. Nicht außer Acht zu lassen ist außerdem der 17-teilige Standbilder-Zyklus an den Pfeilern, das originalgetreu restaurierte Chorgestühl und die reich verzierte Kanzel.

Mehr Informationen

Bergkirche Beucha I Kirchberg 11, 04824 Brandis
Dom Halle | Kleine Klausstraße 6, 06108 Halle (Saale)

Kirchen und Burgen in der Nähe

(Recherche: MDR KULTUR)

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 07. Juli 2022 | 16:10 Uhr